Ich bin sehr sehr wirklich sehr empfindlich was Geräusche angeht, welcher CPU Kühler ist besser und aber auch der leisere?

4 Antworten

Geräuschempfindlich und fast komplett Offenes Gehäuse passt irgendwie nicht zusammen. Ausser du willst alles Passiv Kühlen. Besorg dir lieber ein Gehäuse von Bequiet die sind Ultra leise, da ist das Lauteste dein Atem (bei vollast natürlich nicht). Ich weiß nicht wo dein PC steht, aber versuch ihn mal irgendwo bei deine Füße aufzustellen. Dann hört man ihn auch kaum.

Benemtr  26.04.2023, 09:55

Oder Geh zu Ikea und Steck deine PC in einen kleine Unterschrank

HAllo,

bei Noctua gibts eine Seite wo die richtigen Lüfter je CPU angezeigt werden. Noctua sind absolut leise, aber schweineteuer, BeQuiet eher weniger leise.

Enermax hat auch sehr leise Lüfter

Die Stärke hängt von der CPU ab. Man sollte den TDP mit deutlich Reserve wählen, der nächste SOmmer kommt bestimmt.

Hier alles unter 30 dB(A) ab 180W TDP

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
WusstIchDasNein
Fragesteller

30 d.B. ist schon zu laut, 25 ist so die grenze

hab den Ryzen 7 7800X3D die sind eh voll leicht zu kühlen, das ist recht pratisch

heizfeld  26.04.2023, 16:17
@WusstIchDasNein

Der Wert steht ja dran, lässt sich nur nicht stufenlos selektieren. Nach egal kommt die Gruppe bis 30

Hilft Dir dies vielleicht weiter?

Woher ich das weiß:Recherche

Das wären wahrscheinlich auch so meine 2 Tipps. Ansonsten macht das Gehäuse echt extrem was aus, da ist eins mit viel airflow natürlich eher schwierig…

WusstIchDasNein
Fragesteller

aber welcher ist besser?

moritz9988  26.04.2023, 09:55
@WusstIchDasNein

Vermutlich keiner… wie gesagt Gehäuse solltest du wechseln und dann Controller sauber einstellen

moritz9988  26.04.2023, 10:07
@WusstIchDasNein

Gehäuse mit hohem airflow sind ja immer recht offen. Du brauchst ein Gehäuse was geräuschdämmung und so hat, die sind dann etwas geschlossener damit der Schall nicht so arg raus kommt.