welcher CPU Kühler für Ryzen 7 5800x unter 160mm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sl1ppi
Fragesteller

hast du bewusst die lüfter ohne RGB genommen? laut amazon nehmen die mit und ohne RGB sich nichts in der Lautstärke (damit dass er so oder so lauter als ein BQ DR Pro 4 ist muss vermutlich so oder so leben)

Kaleopan  21.11.2023, 15:02
@Sl1ppi

Der SE hat die kürzere Kühlrippen, somit einen um 15mm schmaleren Kühlkörper und die geringere Oberfläche zum Wärmetausch. Sehe keinen Grund den zu nehmen wenn sie fast gleich viel kosten.

Hallo,

die non-Pro Version sollte dann aber passen. Kannst auch den Ryzen 7 5700x wählen, dann reicht auch was in Richtung Pure Rock 2 locker aus.

LG

Pro-Tip: du holst dir stattdessen einen Ryzen 7 5700X, der fast genauso schnell ist, allerdings weniger Strom verbraucht und dementsprechend kühler bleibt. Und günstiger ist er auch noch. Dann reicht ein guter und günstiger Kühler geringerer Bauhöhe. Ich habe beispielsweise den Pure Rock 2 von BeQuiet (38€), aber ein Kühler für um die 30€ tut's auch.

PS: der Pure Rock FX leuchtet auch schön und sieht schick aus.

Sl1ppi
Fragesteller

habe ich auch schon überlegt, aber ich nutze den PC nahezu ausschließlich zum Spielen und da ich dann erstmal paar Jahre nicht aufrüsten wollte hätte ich versucht gleich nahezu zum Maximum (5800x3D) ausgenommen zu greifen.... aber wenn den 7 5700x mit Pure Rock2 nehme würde ich natürlich preis leistungstechnisch einiges besser wegkommen.

Kaleopan  21.11.2023, 15:49
@Sl1ppi

Der Dark Rock 2 ist preis-/leistungstechnisch einer der schlechtesten Kühler und +-5€ an guten dual Tower Kühlern dran.

Ratsucher92  21.11.2023, 16:14
@Sl1ppi
erstmal paar Jahre nicht aufrüsten wollte hätte ich versucht gleich nahezu zum Maximum (5800X3D)

Sorry, aber den 5700X und den 5800X trennen vielleicht 2%. Das ist nichts. Entweder du gehst gleich in die vollen und holst dir den 5800X3D oder halt den 5700X.

Sl1ppi
Fragesteller
@Ratsucher92

naja der dark rock 2 fx kostet gerade 38€. für einen BQ Kühler mit RGB finde ich das gut. habe jetzt aber auch gesehen dass der BQ dark rock 4 von der höhe passen würde... einzige Frage ist jetzt ob sich 55€ im vergleich zu den 38€ des thermalright peerless assasin 120 lohnen. beide kühlen ausreichend, der BQ sieht etwas ansehnlicher aus, hauptpunkt wäre aber die Lautstärke. da weiß ich aber nicht ob das unter Last einen unterschied macht.

Kaleopan  22.11.2023, 11:35
@Sl1ppi

Ein Single Tower Kühler mit 1x Lüfter ist natürlich lauter als ein Dual Tower Kühler mit 2x Lüfter, da er für eine vergleichbare Kühlleistung schneller drehen muss.

Warum sollte man dafür auch noch mehr ausgeben.