Reicht der Be Quiet Dark Rock slim für einen ryzen 7 5800x?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab selber einen 5800x verbaut, ich kann dir sagen, das ding ist ein Hitzkopf 😅 habe mir auch lange gedanken über Kühlung gemacht.

Mit meinem scythe mugen 5 habe ich beim Zocken ca 70grad, das ist für mich noch in Ordnung. Aber in Cinebench R20 wird der 5800x auch nach ca 1 Minute 90 grad heiß.

Cinebech ist ja aber schon extrembelastung xD

AMD sagt aber selber, bis 95grad ist alles in Ordnung

Ich würde dir auch zu dem Mugen 5 raten. Sollte etwas mehr Kühlleistung haben wie der Dark Rock Slim.

Die PCGH Version kannst du auch in Push/Pull betreiben und er verdeckt nicht den Ram da er leicht angewinkelt sitzt 👍

Als WLP hab ich die Arctic MX4 drauf

Bild zum Beitrag

Ich weis, ist nicht das beste Bild, hab ich so auf die schnelle mal gemacht 😁

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
LordSchroeder
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich auch ein bisschen auf Design gehe und von dem Slim angetan bin, frage ich mich wie warm die CPU wird. Leider gibt es keine ausführlichen Berichte dazu. Dennoch hat mir das schon mal weitergeholfen. Warte noch ein bisschen bis der Prozessor weiter im Preis fällt und würde dann zuschlagen.

Der Dark Rock Slim packt laut Bequiet 180W TDP, dein Ryzen 7 ist mit 105 Watt angegeben.

Was CPU Übertakten angeht, muss ich zugeben, hab ich nicht wirklich Ahnung, also weiß ich nicht wie heiß der Ryzen 7 da wird. Aber wenn du übertakten nicht vorhast, sollte der Dark Rock Slim eigentlich locker ausreichen.

Hab ihn selbst auch, allerdings nur auf einen Ryzen 5 3600 und da langweilt sich der gute ein wenig. Also meine CPU könnte ich wohl übertakten mit dem Kühler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge