ryzen 7 5800x umstieg auf Airflow sinnvoll?

3 Antworten

Dann brauchst Du aber schon einen sehr guten Luftkühler der auf einem Wasserkühlungslevel ist.

Das erkennt man daran wieviel TDP ein Luftkühler maximal abführen kann.

Ein Deepcool Assasin 3/4 kann maximal 280 Watt abführen.

Du kannst Dir zusätzlich noch dazu Bequite Silent Wings Lüfter kaufen.

Da man bei diesen Kühler auch andere Lüfter anschließen kann.

Durch den Einbau von anderen Lüftern erhöhst Du nochmal den TDP Wert der macimal abgeführt werden kann.

Der Darkrock Pro 4 ist etwas schlechter da dieser nur bis zu 270 Watt runter kühlt.

Mehr Leistungsreserven sind immer sehr wichtig.

Du solltest auch an die Zukunft denken.

Vorallem kühlt so ein riesen großer Turmkühker auch gleich die anderen PC Komponennten mit.

Der Einbau bei Deepcool ist kinderleicht und ist in 5 Minuten erledigt.

Ich hatte damals mal ein Bequite Dark Rock Pro 3 Kühler und der Einbau also die Montage war fürchterlich und dauerte sehr lange.

Auf Platz 1 ist der etwas bessere aber deutlich teurere Noctua DH15.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher dass das Spulenfiepen von deiner Pumpe kommt? Spulenfiepen ist eher bekannt bei Grafikkarten oder den Mainboard VRM

Eine Pumpe wechselt nicht 1000 mal die Sekunde ihre Spannung. Ist also nicht anfällig für Spulenfiepen.

Was ich mir eher vorstellen kann ist, dass sich Luft in deiner Pumpe befindet.

Luft in der Pumpe führt zu einer Art "Brummen" je nach Situation etwas höher oder tiefer Frequenziert. Die Pumpe läuft quasi "Trocken".

Andernfalls kann es auch ein Defekt der Pumpe sein. Das wäre leider ein Reklamationsfall bzw. falls die AIO schon etwas älter ist ein Defekt.

Edit:

Die Luftkühlung hat eine tdp von 200 Watt. Der Prozessor hat eine TDP von ~65 Watt. Wenn übertaktet auch mehr. Schafft der Kühler also locker.

ZekoMichi
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort! Habe Testweise mal die Wasserkühlung abgeschlossen vom Mainboard und das geräusch was wie Spulenfiepen klingt war komplett weg sobald ich sie wieder anschließe kommt das Geräusch zurück ein lautes Rattern und Knistern geräusch deutlich hörbar wenn ich mit einem Rohr hinhöre mit dem Ohr. Da mein MB keinen Pumpenanschluss hat läuft das ganze auf einem CPU FAN anschluss geregelt mit der Kurve vom BIOS das ich eingestellt hab.

DieFreistunde  18.11.2023, 21:51
@ZekoMichi

Die Pumpe sollte konstant mit 12 Volt laufen und regelt auch nicht die Spannung bzw. braucht keine Eingriffe sondern läuft mit konstanter Spannung und Stromstärke.

Dein Radiatorenlüfter musst du an den CPU Header anschließen. Immerhin regeln die durch die RPM die Kühlung. Nicht deine Pumpe.

Guck mal im BIOS ob du einen Casefan Header als Pumpen Header umschalten kannst. Ist bei manchen mainboards möglich.

Steck da dann bitte einmal deine Pumpe an.

ZekoMichi
Fragesteller
@DieFreistunde

Hey also leider hat diese Wasserkühlung nur 1 Anschluss für alles so eine AIO Kühlung kann also nur beides gleichzeitig regeln also Lüfter und Pumpe und so ich werde im Bios mal nachschauen ob ich das umstellen kann! Habe gerade zum test mit CPU Z einen Stresstest gemacht und sobald die Lüftung hochgeht wird das geräusch sehr laut höre meinen PC 2 Räume weiter echt sehr schrill..

Hi,

ja das ist kein Problem. Und du hast keine pumpengeräusche mehr. Wakü ist sowieso mehr fürs Auge gemacht.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer