Mit was Ryzen 7 5800x kühlen?

4 Antworten

Also das die mal Kurz hochgeht ist normal, sollte sich aber Stabilisieren auf 50/5 grad oder so, je nach Hintergrundanwendungen.,

Ich selber habe ein Dark Rock pro 4 ü Grizzly Paste + CPU untervolting.
Meine bleibt im Idle bei ca 45 Grad und max 70 bei Volllast

Das ist tatsächlich schon sehr hoch für eine WaKü, allerdings auch noch nicht im kritischen Bereich.

Ist die Wärmeleitpaste aktuell? Dort vielleicht mal mit einer guten nachbessern?

Ist die WaKü gut plaziert? Genügend Frischluft oder zieht das Ding die warme Luft aus dem Gehäuse?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
Leon20042409
Fragesteller

Ich benutze die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste, ist die gut? Letzter Wechsel wahr ca 11 monate her

Irgendwas ist bei dir völlig falsch. Entweder fehlt die Wärmeleitpaste ganz oder es ist zu wenig da. Vielleicht ist das Ding nicht richtig Fest oder die Lüfter/Pumpe nicht richtig angeschlossen oder die FAN-Kurve ist komisch eintgestellt.

Die AiO sollte jedenfalls absolut reichen und bei nem Browserfenster solltest du keine 83 Grad haben

Klingt für mich nach entweder Montagefehler oder Hardwaredefekt der Mini-AiO.

Würd das Ding runternehmen und nochmal neu verbauen um ersteres auazuschließen. Hilf fas nicht, würd ich gegen was anderes tauschen.

Zum Beispiel gegen nen Noctua D15. Gibt kaum was, was der nicht kühlt - und kann nie kaputt gehn. Selbst wenn einer der Lüfter irgendwann ausfällt reicht der andere. Selbst passiv reicht.

Hatte den auf meinem alten, geköpften i7 7700k@5ghz und kam selbst bei 30° Raumtemp nicht über 68° unter Volllast. Bei 50% auf den Lüftern.