Wee könnten die CPU Kühlr die glleichen TDP haben obwohl der andere größer ist?

4 Antworten

Noctua selbst nutzt keine TCP, die haben ihr eigenes System namens NSPR

Davon mal ab... Vergleichst Du einen Kühler für AMDs Threadripper-System mit einem Universalkühler für AMD AM4/5 und Intels Sockel ab 1150

Hol Dir einen NH-D15 (noctua.at) damit knallst Du jede aktuell auf dem Markt befindliche CPU weg

Und noch was: gerade bei Noctua tauscht man nicht einfach am CPU-Kühler die Lüfter aus, denn die sind genau auf den Kühler abgestimmt bzw umgekehrt

und wenn Du BlingBling am CPU-Kühler willst, dann darfst nicht bei Noctua schauen und mW auch nicht bei beQuiet, dafür gibts andere Firmen, die sich darauf eingeschossen haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wie viel Wärme ein CPU Kühler abführen kann ganz in erster Linie von seiner Oberfläche ab und natürlich auch davon wie effektiv man die Wärmeenergie auf diese verteilt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Mit 2 Lüftern ist de Be QuietDark Rock Pro 4 in der Lage 250W Abwärme abzuführen

Der nächst leistungsstärkere wäre der EKL Alpenföhn Olymp der bis zu 340 Watt Abwärme schafft mit 2 Lüftern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die Angabe der TDP bei einem Kühler ist nicht spezifiziert und es gibt hier keinen Standard.

Noctua verwendet aus diesem Grund die TDP gar nicht mehr weil die Herstellerübergreifend nicht verwendet werden kann und auch nichts über die endgültige Temperatur mit der entsprechenden CPU aussagt.

Wenn ich zB einen kleinen Kühler mache welcher bei einer CPU mit 150W die CPU auf unter 95°C hält und ein anderer einen Kühler macht mit 150W und dabei 80°C erreicht ist der zweite Kühler besser. Dennoch kann ich genau wie der andere Hersteller 150W TDP auf meinen Kühler schreiben.

Daher kannst du solche Angaben maximal dazu nutzen um nachzusehen welcher Kühler eines einzigen Herstellers der Beste ist und selbst dann sagt dir das nicht wirklich etwas über deine CPU Temperaturen aus.

Näheres kannst du hier lesen:

https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating

Renecap  08.08.2023, 19:47

Noctua verwendet aus diesem Grund die TDP gar nicht mehr weil die Herstellerübergreifend nicht verwendet werden kann und auch nichts über die endgültige Temperatur mit der entsprechenden CPU aussagt.

Das ist korrekt ,jedoch ist es auch Sinnlos dies zu Verschweigen. Besser wäre es die Angabe der maximalen Abwärme ,wo viele Hersteller von Luftkühlern aber auch von AIO Modellen gerne Schweigen. So wird man nur Verunsichert was man nehmen soll wenn die angaben die man Braucht nicht vorhanden sind.

Wenn ich zB einen kleinen Kühler mache welcher bei einer CPU mit 150W die CPU auf unter 95°C hält und ein anderer einen Kühler macht mit 150W und dabei 80°C erreicht ist der zweite Kühler besser. Dennoch kann ich genau wie der andere Hersteller 150W TDP auf meinen Kühler schreiben.

Das Stimmt so nicht.

Wenn ich einen Kühler habe der 150W Abwärme schafft muss auch ein Referenzpunkt mit angegeben werden worauf man sich Bezieht. Z.B. CPU mit aktuell 105 Watt Dauerlast wo der Kühler dies DAUERHAFT (24/7) auf Temperatur XX°C hält bei Fakten wie Airflow ,Anzahl der verwendeten Lüftern und ob im Closed ,Mesh oder Open Case und bei welcher Umgebungs oder Raumtemperatur.. Je niedriger die Temperatur gehalten werden soll desto größer muss auch der Kühler Werden . Sofern Alu /Kupfer Lösungen.

Im Serverbereich werden seit Jahren nur reine Kupferkühler verwendet weniger Alu/Kupfer oder Vollaluminium. Man weis das der Wärmeleitwert von Kupfer besser ist als Aluminium. Einen Kühler z.B. aus Vollkupfer aufgebaut wie der z.B: Be Quiet Dark Rock Pro 4 wäre in der Lage Physikalsich und nachvollziehbar Mathematisch bis zu 400 watt Abwärme wegzuschaffen. : Natürlich vom Gewicht her würde er dabei glatt in die 1,5 Kg Klasse fallen. Aber die Vergangeheit hat gezeigt das es sowas schon mal gab. Siehe SKL 900U oder SLK 900A Kühler , diese waren aus Vollkupfer gewesen.

https://www.hardware-mag.de/artikel/kuehler_luefter/thermalrights_slk_900-u_unter_der_lupe/2/

Was ich Vermisse ist das die Hersteller endlich mal aufhören sollten die Leute mit den Alu /Kupfer Mist zu Blenden und richtige Kühler auf den Markt zu werfen.

Bis jetzt finde ich nur richtig gute Kühler auf dem China also nicht EU Markt und auch die Modelle aus Vollkupfer die wir in der EU nicht kriegen (aktuell)

Kelec  08.08.2023, 21:07
@Renecap
Das ist korrekt ,jedoch ist es auch Sinnlos dies zu Verschweigen.

Naja wenn die Angabe ohnehin quasi nutzlos ist hat sie keinen wirklichen Sinn. Hier müsste man sich eher Herstellerübergreifend an einem bestimmten Standard orientieren damit die Modelle vergleichbar sind.

Eine Angabe eines Wärmeübergangwiderstandes bei definierter Leistung in einem open Frameaufbau zB.

Wenn ich einen Kühler habe der 150W Abwärme schafft muss auch ein Referenzpunkt mit angegeben werden worauf man sich Bezieht.

Richtig nur auf 99% aller Verkaufsseiten wird dieser nicht angegeben und persönlich habe ich für zB dem Dark Rock Pro keine Angabe gefunden wie denn nun diese TDP genau bestimmt wurde. Ohne Messaufbau ist diese Aussage eben auch Sinnlos wie du geschrieben hast.

Mein Beispiel bezog sich zudem rein auf die Angabe der TDP den Referenzpunkt habe ich hier gezielt in den Hintergrund gedrängt weil.so nun mal das Marketing funktioniert.

Je niedriger die Temperatur gehalten werden soll desto größer muss auch der Kühler Werden .

Jein. Das ganze ist etwas komplexer weil hochgradig nichtlinear.

Zwei Kühler können zB bis zu 90W Dauerleistung beinahe ident sein und einer davon wird bei 150W extrem heiß. Der Grund ist, dass Heatpipes wie auch zB Peltierelemente einen Sättigungswärmestrom haben, wenn man den erreicht nimmt die Wärmeleitfähigkeit enorm ab.

Ja Vollkupfer hat natürlich eine Vorteil gegenüber Alu Kupfer ist ja auch logisch.