CPU Kühler...........Hängt die Kühlung eher von Kühlkörper ab oder vom Lüfter?

5 Antworten

Hi,

du Spassvogel, das sind exakt dieselben Links, das war sicher keine Absicht, oder?

Hier sind alle Kühler, die du ersatzweise nehmen könntest

CPU-Kühler mit einer TDP von: 240 - 280 Watt im Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Ich finde Enermax sehr gut, weil die superleise und doch kräftig sind und auch noch günstig

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Maik2325  30.06.2023, 08:52

Wollte ich auch schon sagen. Aber der Aktuelle kühler ist eher, im Deutlichen Unterschniett. Eher das Geld für einen Dark Rock 4 kühler investieren etc.

Renecap  30.06.2023, 09:31
@heizfeld

Der Preis liegt oftmals zusammen in der Fertigung ,Qualität und Namen des Anbieters. Der Be Quiet ist wie viele andere Luftkühlker eine Alu/Kupferlösung . Auf dem NICHT EU Markt eher auf dem Asiatischen Markt findet man einen baugleichen Be Quiet Dark Rock Pro 4 ( nennt sich dort nur anders) aus VOLLKUPFER. Er ist Erheblich schwerer als die Alu/KupferLösung ,schafft aber dank dem Kupfer Locker bis zu 380W Abwärme und das mit nur 2 von 3 möglichen Lüftern.

heizfeld  30.06.2023, 10:15
@Renecap

Gut dass du das mal ansprichst. Das sind mir vielleicht Herzchen, die Asiaten. Behalten ihr Vollkupfer und wir EU-Ärsche kriegen hier den vernickelten ALU-Abklatsch(laut Beschreibung). Andererseits wer braucht schon 380W gibt doch hier schon keinen über 320. UNd bezahlen können muss man den auch erstml.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ne das war kein Spaß, oder glaubst du ich frag hier wegen langeweile, das war ne ersnte frage

kommt mir hier Spassvogel hahaha so lustig

heizfeld  30.06.2023, 09:29
@WusstIchDasNein

Wer hat hier 2 identische Links reingestellt? Woher soll ich wissen warum das jemand macht? Troll oder Versehen. Wenn du kostenlose Hilfe willst solltest du freundlicher sein.

Hallo,

es hängt immer vom Zusammenspiel von Headpipes, Lamellen und Lüfter zusammen.

Und wie du sie ansteuerst, und hinten die heiße Luft abgesaugt wird.

Andere Lüfter drauf machen, erfordert schon ein bisserl Wissen.

Aber egal ob DeepCool AK 500 oder der Gleiche,

der hat schon die richtigen Lüfter drauf.

Ansonsten die Arctic PST PWM mit oder ohne RGB drauf, und hinten einen rein.
Die drehen bis 1800-2000U/Min.. Sind leise und sehr effektiv.
Und kosten sehr wenig und gehören zu den Allerbesten.

https://geizhals.de/?fs=arctic+p120+pwm+pst+&hloc=de

https://geizhals.de/arctic-p12-luefter-v33930.html

Wenn du RGB willst dann hole dir besser eine anderen Lüfter.

Und wenn der Geldbeutel wieder einmal leer ist.

Da hat mein Freund "Zaster" Zenchilli was getestet:

https://www.youtube.com/watch?v=aiH1r9nT3tU

Hansi

Renecap  30.06.2023, 09:34

Billg Luftkühler kannste in die Tonne kloppen,. da hiflt das Video auch nicht weiter. Viele geben angebliche Tips die aber kaum in der Praxis anzuwenden sind da die Umstände bei jedem PC andere sind und nicht gleich.

Die Praxis zeigt das die Lüfter die ab 240/250W Abwärme wegschaffen können diejenigen sind die man nehmen sollte Unabhängig ob Intel oder AMD. Und die Preiswerten in der Kategorie an denen wird meistens irgendwas eingespart ,seit es Material , Verpackung ,Name oder was anderes.

Kerner  30.06.2023, 15:09
@Renecap

Nun,

an den Legierungen und den heat pipes wird gespart.

Wenn nicht sogar an "Pfennigartikeln".

Nicht jeder kann sich einen Be Quiet dark rock 4 oder Noctua NH-15 leisten.

Hansi

Es hängt natürlich von beidem ab.

Wenn der Kühler nicht genug Oberfläche hat oder keinen guten Kontakt zur CPU, bringt auch ein guter Lüfter nicht besonders viel, und umgekehrt bringt ein riesiger Kühlkörper nichts, wenn der Lüfter es nicht schafft, die Luft durchzublasen, weil er zu wenig Druck hat.

Auch wenn BeQuiet an sich gute Lüfter macht, die Light Wings haben durch den RGB-Ring ein kleineres Lüfterblatt, daher sind sie automatisch im Nachteil.

Da TDPs meist nur Phantasiezahlen sind, welche CPU soll denn gekühlt werden?

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
CPU Kühler...........Hängt die Kühlung eher von Kühlkörper ab oder vom Lüfter?
  1. von der Kühlfläche also vom Kühler selbst
  2. von der Generierten Luftmenge die der Lüfter über den Kühler bläst.

Der AK 500 ( je nach Modell) ist ein Kühler der schafft nur eine maximale Abwärme von 180W ,

Kühler wie z.B: Be Queit Dark Rock Pro 4 oder EKL Alpenföhn Olymp , schaffen 250W bzw. bis zu 350W und sind daher um so besser geeignet als ein AK 500 . die meisten Kühler haben das gleiche Prinztip und auch das gleiche Design ,nur das geringfügig Änderungen vorgenommen wurden um sie zu Unterscheiden . Ich hatte selbst den AK500 mal gehabt. Wenn eine CPU nur 65W oder weniger hat/leistet eignet sich diese Kühler dafür, alles Darüber sollte man zwischen den beiden Modellen wählen die ich genannt habe auch wenn Sie teurer sind. Vor allem wenn man später OC Anwenden will ist eine gute Kühlung das A & O

Nur als Beispiel. Ich besitze heuten och den Vorgänger davon den Be Quiet Dark Rock Pro 3. Version 3 und 4 unterscheiden sich nur daher das der 3er von Unten und der 4er von Oben Montierbar ist (Schrauben) sonst sind die Modelle gleich.

Ich habe darunter einen AMD RYZEN 1800X Sockel AM4 der ersten Generation der mit TDP von 125W seinerzeit die Stromhungrigste CPU seiner Klasse war.

Ohne Overclocking wird meine CPU selbst bei Zimmertemperatur von 30°C nicht wärmer als 45°C ,Vollast 24/7 Dauerbetrieb.

Bei OC auf 4.2 GHZ komme ich auf 50-60°C , für eine CPU nahezu Kühle Temperaturen wenn man sieht das eingie Intel Modelle im Temperatur Bereich von 100°C und mehr arbeiten.

Eine gute Kühlung sollte immer beim Selbstbau eine grundlegende vorrausetzung sein . Der Airflow im PC Gehäuse kommt mit dem Design einher.

Meine alte Möhre sitzt in einem so ähnlichen PC Gehäuse von Coolermaster:

https://www.testberichte.de/p/cooler-master-tests/haf-x-testbericht.html

Nur das die Seite wo das Fenster ist ein 250mm Lüfter hinter einer Mesh Platte sitzt und im oberen Teil das Fenster kleiner ist als auf dem Bild. Oben Dreht ein 240mm Lüfter seine runden und in der Front sitzt ein 220mm Lüfter.

Mehr Airflow braucht man wirklich nicht. Das PC Gehäuse hab ich seinerzeit von einem Kunden geschenkt bekommen OVP . Ist über 10 Jahre alt und nutze es heute noch. Die USB 2.0 Schnittstellen habe ich mit der Zeit durch USB 3.0 Versionen in der Fron Ersetzt. Und ich nutze heute noch einen Blu Ray Player.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Dann hör auf "Angst" zu haben und hol Dir gleich nen ordentlichen Kühler

Noctua NH-D15, CPU-Kühler (alternate.at)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KurixYT  30.06.2023, 08:22

+1

Dann legt man halt mal nen Fuffi drauf und bekommt auch in der Zukunft keine Probleme.