ist der DeepCool CPU Kühler echt besser als der be quiet?

4 Antworten

hey,

ja die Deepcool Kühler sind extremst geil.

Gegen den Dark ROck kommt der Ak500 aber nicht an, der Dark Rock Kühlt auch besser als der DeepCool ^^

Da muste schon den Ak620 nehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Der Be quiet! Dark Rock Pro 4 ist Müll.

Er wird von so vielen Lüftern Fertig gemacht die nur die hälfte kosten.

Quelle: This could Wreck the Peerless Assassin - YouTube und noch weitere Vergleiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration

Welche besser ist, weiß ich nicht, aber das kann schon sein. Ich habe den AK400 und der kühlt auch gut, obwohl er recht klein ist. Soll wohl an den Heatpipes liegen, die DeepCool verwendet.

Du stellst hier lediglich irgendwelche Behauptungen basierend auf Bauchgefühlen auf, ohne irgendwelche Messungen oder Beweise.

Wenn ich in Tests schaue, ist der AK500 von den Temperaturen her maximal gleichauf mit dem Dark Rock Pro 4, wenn man es auf die Lautstärke normalisiert, ist der Dark Rock Pro 4 eigentlich immer überlegen.

https://www.techpowerup.com/review/deepcool-ak500-cpu-air-cooler/6.html

Eine Aussage wie "der eine Kühler läuft auf 100%, der andere auf 60%" ist völlig wertlos. Das fängt damit an, dass "%" weder eine Einheit der Temperatur, noch der Lautstärke ist, daher ist sie auch ziemlich uninteressant. Weder ist definiert wie viel % "von was" wir haben (50% bei einem Lüfter mit 3000RPM sind mehr als 90% bei einem Lüfter mit 1500 RPM), noch sagt es etwas über die Lautstärke aus (ein guter Lüfter kann bei gleicher RPM leiser sein als ein schlechterer Lüfter).

Deshalb ist es auch wichtig, die Lüfterkurve korrekt einzustellen, denn mit wie viel % ein Kühler läuft ist erstmal nicht vom Kühler abhängig, sondern vom Mainboard, denn das steuert ja den Kühler. Bei schlecht eingestellter Lüfterkurve kann es schnell passieren, dass ein Lüfter schneller und lauter läuft, als nötig wäre.

Ohne Frage ist der Dark Rock Pro 4 mittlerweile ein etwas älteres Design das meiner Meinung nach eine Überarbeitung benötigt (und sicher auch bekommen wird). Dennoch haben wir es hier mit einem ziemlich massiven Kühler mit sehr leisen Lüftern zu tun. Der AK500 ist sehr preiswert, allerdings haben wir hier eben nur einen Lüfter, der dazu nicht so ein hochwertiges Lager wie die Be Quiet-Lüfter bietet und teilweise bei höheren Drehzahlen eher zu Nebengeräuschen tendiert.

Also schreibe ich dein Frage mal um:

"Warum denke ich, dass der AK500 besser als der Be Quiet Dark Rock 4 sei?"

-> Weil du keine empirische Messung durchgeführt hast und lediglich bedeutungslose Zahlen in nicht festgelegten Testbedingungen vergleichst.

Und nochmal zum Abschluss:

Heißt das, der AK500 sei schlecht und du solltest lieber den Be Quiet-Kühler benutzen?

Natürlich nicht, wenn der AK500 für deinen Prozessor ausreicht und diesen zufriedenstellend leise kühlen kann, ist er eine gute Wahl und der Be Quiet Dark Rock 4 wäre mehr, als du benötigst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen