AMD 7600X zu heiß (90°C)?
Hallo an alle!
Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Ryzen 7600X und habe heute durch Zufall festgestellt, dass die CPU in Games verdammt heiß wird. In BeamNG hatte ich über 5-10 Min ca. 95°. Ich weiß, dass das scheiße für die CPU ist. Gute Wärmeleitpaste ist drauf, und der Kühler sollte das eigentlich auch schaffen. Habe den Be Quiet Pure Rock FX 2.
Ich bin ziemlich verzweifelt. Wenn nicht sogar bissl panisch.
Ich hab im MSI Center die Lüfter alle auf 100% gestellt, aber dann hat die CPU trotzdem noch ca. 85°-88°.
Hab zur Info das Be Quiet Pure Base 500 DX.
Bitte helft mir.
Danke!
4 Antworten
Ganz normal für den 7600X, ist von AMD so gewollt dass er bis 95°C geht für maximale Performance
Kannst du machen, schadet der CPU nicht
Wenn du es kühler haben willst, aktivier im BIOS einfach den ECO Mode, der setzt die CPU auf 65/88 Watt, macht also effektiv nen 7600 non-X draus. Kostet 3-4% Performance, spart aber ein paar Watt und dein CPU Kühler kann leiser bleiben
Also, ich hab nochmal ne Frage an dich. Ich hab den Artikel fast komplett durchgelesen. AMD gibt an, dass der 7600X bei Multithread-Load die 95° erreicht. Jetzt hab ich aber bei ganz normalen Gaming quasi 95° ist das dann jetzt schlecht, oder ist schlichtweg egal?
Der Kühler sollte das laut Datenblatt wegstecken können. Wie ist denn generell der Airflow in deinem Gehäuse? Lüfter mal gereinigt, geschaut dass die Verbindung zwischen Kühler & CPU auch Kontakt hat?
Wenn der Prozessor zu heiß wird passiert technisch erstmal nichts in Form von dass er Schaden nimmt, die Hardware taktet sich vorher runter, sodass der Verbrauch wieder sinkt und sie dadurch kühler wird, dabei geht dir halt Leistung flöten.
das ist viel zu hoch
Leerlauf
30-30 grad
Normale Nutzung
50-70 grad
Hohe Auslastung z.b. beim gaming oder rendern
70-85 grad
Ja. Das weiß ich doch. Das hilft mir aber nicht wirklich weiter
hast du deine spiele auf maximalen shader und texture Einstellungen?
Eine TDP von 105W ist halt schon hoch, auch für einen guten Luftkühler, was diese wegstecken können, aber an ihre Grenzen kommen (wie du siehst).
Hier wäre eine Wasserkühlung die bessere Wahl bzw. das vorherige informieren über die Temperaturen.
Du könntest deine CPU auf einen niedrigeren Takt einstellen.
Lüfterkurven im BIOS oder AMD Adrenalin Software einstellen
Airflow verbesseren
Damit solltest du ~4 Grad niedrigere Temperaturen bekommen!
Leider gibt es hier keine anderen Alternativen, außer die benötigte Leistung der CPU zu senken.
Wirklich? Das wäre schon krass warm…?