Was für eine TDP jat der Noctua NH-D15 und der?

5 Antworten

Noctua gibt keine TDP Werte an. Hauptsächlich da TDP Werte durch Tuboboost usw. quasi aussagelos geworden sind.
Sie haben eine eigene Metrik erstellt um es besser zu erfassen und zu bewerten.

https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating

PCFreakone
Fragesteller

ist der Dark Rock Pro 4 besser oder eher der Noctua

BeamerBen  21.04.2023, 16:59
@PCFreakone

Preis Leistung eher Dark Rock Pro 4, habe aber selber lange einen D15 genutzt bevor ich zu Wasserkühlung bin und die Qualität von Noctua ist sehr gut. Performance reichen beide Kühler für normale CPUs dicke aus.

NH-D15 || Specifications (noctua.at)

NH-D15S || Specifications (noctua.at)

komisch ich seh hier eindeutig eine Angabe...

und ne komplette Übersicht ihrer Kühler gibts auch noch

Noctuas Standardisiertes Performance-Rating (NSPR) und Kompatibilitäts-Klassifikation für CPU-Kühler

AH und zur Leistungsfähigkeit mal hier ne Pressemeldung

NH-U14S DX-4677: Noctuas Xeon-Kühler kann 700 Watt kühlen - Golem.de

Und da steht auch nur ne NSPR von 179W im Datenblatt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

TDP ist, so wie es teilweise von Prozessor Herstellern verwendet wird, Müll und aufgrund fehlender Standartisierung nicht unbedingt geeignet um Produkte zu vergleichen.

Auf der Noctua Seite findest du Umfangreiche Infos für welche Prozessoren die Kühler geeignet sind.

Noctuas Performance Rating: https://noctua.at/en/noctua-standardised-performance-rating

CPU Kompatibilität https://ncc.noctua.at/coolers/NH-D15-2/cpus

Außerdem hat Gamers Nexus gute Tests zu Kühlern in denen du die Kühlleistung des D15 mit anderen Kühllösungen vergleichen kannst. Allgemein kann man sagen, der Kühler ist für einen Luftkühler ziemlich gut und evetuell vergleichbar mit manchen AiOs - wobei die generell höheres potenzial haben -, mit Wasserkühlung kommst du natürlich drüber.

PS: Für 10€ mehr würde ich die Variante mit 2 Lüftern kaufen, die mitgelieferten Lüfter sind sehr gut und du kannst auch die Variante mit 2 Lüftern problemlos nur mit einem betreiben falls du doch nicht zwei nutzen willst.