Der Kühler hat bei Volllast der CPU keine Chance die CPU unter 100C zu halten...

Die Performance wird deutlich leiden, die max TDP ist meist etwas optimistisch.

Einen BeQuiet Dark Rock 4 Pro oder einen Noctua NH-D15 sollte es schon sein wenn du die volle Leistung der CPU willst.

WusstIchDasNein
Fragesteller

wäre der Intel die besser wahl oder könnte ich den Ryzen 5 oder 7 mit AM5 Sockel auch nehmen, oder eher nur den Intel

AMD wäre leichter zu kühl

slygen  19.04.2023, 10:00
@WusstIchDasNein

Was willst du denn mit der CPU machen? Wenn es nur um Office oder HTPC Aufgaben geht reicht selbst ein R5 5600G oder R7 5700G aus. Wenn es eine Modernere CPU sein soll wird auch ein I5 12400 / 13400 oder R7 7600(X) reichen.

slygen  19.04.2023, 09:58

Solange es nur um Spiele oder HTPC Aufgaben geht reicht der Kühler aus.

Ja der reicht.

Der Kühler ist laut BeQuiet für eine TDP von 190W ausgelegt, die CPU hat ein maximales Power Limit von 181W (max. Turbo Leistungsaufnahme)

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230493/intel-core-i513600k-processor-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Wie ruhig der Lüfter dann noch unter maximaler Last der CPU ist kann ich nicht beurteilen.

Ich rate dir evtl. zu dieser CPU:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230580/intel-core-i513500-processor-24m-cache-up-to-4-80-ghz/specifications.html

Da beim I5 13500 die Leistungsaufnahme deutlich geringer ist und die Rechenleistung nur geringfügig schlechter ist als beim I5 13600K dürfte das bei einem Silent PC die deutlich bessere Wahl sein, zudem spart man noch ordentlich Geld.

WusstIchDasNein
Fragesteller

hat auch ne APU verbaut, steht kein K dahinter?

ja die ist leichter zu kühlen

Solange du nicht übertaktest geht der Kühler völlig klar.

WusstIchDasNein
Fragesteller

ne übertakten brauch ich niciht, aber laut der Kühler dann recht leise oder läfut der dann oft auf 100% weil die CPU wird schon schön warm

Ok ich kann zwar kaum etwas aus deiner Frage ziehen aber egal.

Der wird reichen, bei OC ist der aber minimal unterdimensioniert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.