Ja, der Kühler wird locker ausreichen sofern er Frische Luft ziehen kann.

Der Ryzen 7 7800X3D ist gar nicht mal so ein hitzkopf, da ich aktuell noch auf meine Wasserkühlung warte muss meiner mit einem 10€ Kühler von Amazon auskommen und selbst der schafft das.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Hallo!

Ich persönlich würde bei diesen AM5-CPUs minimalst ein mATX-Gehäuse wählen.

Bei dieser Gehäuse-Größe lassen sich noch einigermaßen brauchbare CPU-Kühler unterbringen.

Und in einen Micro-Gehäuse läßt sich nur schwer ein vernünftiger Airflow realisieren.

Denn die erzeugte Wärme muß ja auch abtransportiert werden.

Auch ist dieser NH-L9x65 schon extrem knapp bemessen!

https://ncc.noctua.at/coolers/NH-L9x65-19/cpu/AMD/AM5?q=7800x3d

https://ncc.noctua.at/coolers/NH-L9x65-19/cpu/AMD/AM5?q=7700x

Es könnte evtl. knapp funktionieren, allerdings (unter Last) bei durchaus sehr grenzwertig hohen Temperaturen und ohne Reserven nach oben.

Und dann wird die CPU gedrosselt, sofern das überhaupt funktioniert. Denn es ist schon mehrfach passiert, daß diese Selbstschutzfunktion nicht gegriffen hat. Dabei wurde die CPU dann eingeschmolzen...

Und eine (funktionierende) Drosselung bewirkt natürlich temporäre Leistungseinbußen, längere FPS-Einbrüche und kurze Framedrops.

Ich möchte Dir daher "wärmstens" davon abraten und den Griff zu einem ein größeren Gehäuse empfehlen.

Ich würde bei einem R7-7800x3D auch viel lieber zum Kaliber eines Noctua NH-D15 greifen.

Oder zum Scythe Ninja 2 Rev. B (h=155mm, l=200mm). Und dann evtl. dessen zwei 120mm-Lüfter (300-800 RPM) gegen zwei Noctua NF-A12x25 (450-2000 RPM) ersetzen.

Aber ob dazu die Breite eines mATX-Gehäuse ausreicht, müßte natürlich vorher geprüft werden.

Aber microATX...?

Vergiß das lieber! Da wird ein Problem das nächste jagen.

Gruß

Martin