Reicht die Kühlleistung des be quiet! DARK ROCK 4 PRO für den Intel Core i9-12900KF, 16x 3.20GHz?

2 Antworten

Jo reicht aus...

Kann ich aus Erfahrung mit dem 10900k sagen, selbst kleineres Übertakten geht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medion Pc mit dem Pentium 4 hat mich dazu gebracht.
RobertH3112
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

MuckiHD  05.01.2022, 02:10
@RobertH3112

Ich sags mal so wie es ist. Ich mag Towerkühler eigentlich mehr. Habe aber aufgrund der Optik eine Wasserkühlung genommen.

Wenn ich mir demnächst was kleineres aber feineres kaufen werde, wird es auch wieder ein Dark Rock Pro 4 / Noctua NH D14 o D15

RobertH3112
Fragesteller
@MuckiHD

Optik ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig, die Lautstärke sollte sich im Rahmen halten und die CPU soll sich nicht runter regeln, weil sie zu heiß wird. In einem Test habe ich gesehen, dass der Intel mit dem DRP4 bis zu 96°C erreicht hat, was wahrscheinlich schon grenzwertig ist, oder?

MuckiHD  05.01.2022, 02:48
@RobertH3112

Mein I9 10900k kriegt die 360er AIO auch zu 96 Grad bei Vollauslastung.

Vorallem in Spielen oder so ist das Unwichtig. Da erreicht die nur max 60 Grad!

Hier ein Bild meines PCs und die damit verbundene Kühlung, damit du dir das mal ansehen kannst!

https://ibb.co/8cLPcnT

RobertH3112
Fragesteller
@MuckiHD

Ok, danke nochmal für die Informationen und Veranschaulichung. Ich denke, ich werde zum be Quiet greifen. Im Internet ha ich nicht wirklich was gefunden, aber jetzt bin ich auf jeden Fall schlauer :). Danke nochmal

Hallo,

ich frage mich jetzt schon, wie man die Leistung eines i9-12900KF voll auslasten könnte.

Jedenfalls mit den heutigen Programmen nicht.

Und dann braucht man bestimmt noch ein Netzteil über 1000W. Und dazu noch die DDR5 Riegel die die CPU richtig fordern können....

Vielleicht in Zukunft...und dann auch nicht Stunden lang. Deshalb wird die Kühlleistung des Dark Rock Pro 4 auch ausreichen, wenn man genug "Durchzug" hat.

Würde jedenfalls zu einer AiO-Flüssigkeitskühlung raten, auch wenn die Alder-Lake CPUs nicht mehr soviel Strom sinnvoll verheizen, als ihre Vorgänger.

Aber eines kann ich mit Sicherheit behaupten: Ein Türmchenlüfter ist extrem wartungs- und nachrüst-unfreundlich. Dazu wird oftmals, auch noch, die teure CPU aus dem Sockel gerissen. Und bereitet in schöner jährlicher Wiederholung, mehr Unannehmlichkeit, als eine gute AiO Kühlung.

Hansi

RobertH3112
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Kerner  05.01.2022, 01:59
@RobertH3112

Naja,

AMD hat ja heute nachgelegt mit einem AM4 Ryzen 7 5800X3D. Und da ist sogar noch Luft nach oben.
Und der hat mindestens die gleiche Gaming-Performance wie der I9-12900. Und dazu brauch man keine so "luxeriöse" Hardware.

Der wird im Februar auf den Markt kommen, und dann wohl bald vergriffen sein.

Ich bin halt zum AiO-Befürworter geworden, da ich damit viel besser Erfahrungen gemacht habe, als mit den hohen Lüfteraufsätzen.

Hansi

RobertH3112
Fragesteller
@Kerner

Danke für den Tipp. Bei meinem derzeitigem Rechner habe ich auch eine Luftkühlung von be Quiet verbaut (allerdings mit deutlich niedriger Leistung) und bin da auch bis jetzt super zufrieden. Ich habe mir aber auch ein Video zum i9-12900KF angesehen, wo die Kühlleistung mit dem DRP4 (bis 96°C) und einer Wasserkühlung verglichen wurden (76 °C).

Matthias1321  18.09.2022, 12:18

Hey Kerner ich hab hab den I9 12900KF und auch den gleichen Kühler von dem Freund oben was meisnt du mit "Und dann braucht man ein Netzteil über 1000W also soll ich mir dazu ein 1000W Netzteil holen oder reicht ein 850W?

Kerner  18.09.2022, 12:25
@Matthias1321

Hallo,

auf einem B660 oder Z690 DDR4 Mainboard,

bist du mit dem Kühler,

und einem guten ATX 2.4 850W Netzteil,

prima dabei. 😎😎😎

Seit Januar haben wir schon unsere Erfahrungen gemacht.

Hansi