Stromverbrauch von CPU Lüfter BE Quiet Dark Rock 4?

3 Antworten

Lüfter ziehen so um die 300mA bei 12V Spannung, wenn sie volle Pulle laufen.

Das tut ein Noctua bzw. ein BeQuiet in der Regel aber nicht. Im Gegenteil, die drehen im Normalbetrieb gerade mal mit 600 U/min.

Die "verbrauchte" Leistung ist quadratisch abhängig von der Drehzahl.

Bei 600 U/min kann man den Stromverbrauch des Lüfters vernachlässigen.

Und was sind schon 1KWh pro Jahr. 25 cent vielleicht.

Die Leistungsaufnahme ist abhängig von der Drehzahl. Die Nennleistung beträgt aber sicher nicht 1kW, sondern liegt im einstelligen Wattbereich.

Wieso interessiert sich das? Der Stromverbrauch vom CPU Lüfter ist absolut zu vernachlässigen, das gilt für alle Hersteller. Beim Verbrauch von CPU und GPU fällt der Lüfter gar nicht auf.