CPU überhitzt?

flauski  22.05.2022, 17:52

Wie weit geht die Temperatur danach im Idle wieder runter?

pedelec66
Fragesteller

auf 40 grad und das nichtmal nach 2 sekunden nach beenden

Luffy879  22.05.2022, 17:54

Hast du alles richtig angebracht und ist der airflow gut?

pedelec66
Fragesteller

ja als wärmeleitpaste hab ich die mx4 und die hab ich so erbsengroß aufgetragen

7 Antworten

Hier werden sie mit Schwerpunkt auf Intel geholfen:

https://www.computerbase.de/forum/forums/mainboards-und-cpus-probleme-mit-intel.99/

aber der dark rock pro 4 ist doch für 250w?

Als Maximal.....und woher diese Einstufung kommt? Da werden, vermute ich, bestimmte Umgebungstemparaturen genommen die sich innerhalb gewisser Grenzwerte bewegen. Und wenn diese errechneten? Parameter nicht umhinkommen dann bringst du vielleicht nichtmal 200W weg.

Vorweg, die CPU ünberhitzt nicht. Die maximale Temperatur, die diese CPU erlaubt, sind 100°C. Danach nimmt sie Takt raus und kontrolliert das Problem selber.

Also Du hast hier mit dem 12900k den maximalen Hitzkopf. Der ist beim Turbo schon mit gut 240Watt angegeben und und der Realität geht er auch mal drüber. Dein Kühler hat eine maximale Kühlleistung von 250Watt und die ist eher im Optimalfall gemessen. Also bewegst Du Dich hier schon stark an der Grenze.

Daher gibt es jetzt 2 Ansätze:

  1. Du lebst damit. Weil eine Last, wie Du sie im Benchmark hast, gibt es in der echten Welt nicht. Da werden nie alle Kerne mit 100% Last genutzt, daher existiert das Problem nur bei synthetischen Last, wie es Benchmarks sind.
  2. Du musst die Kühlung verbessern. Einfachster Weg, Du kaufst die dickste Kühlung, die Du bekommen kannst. Aber ich würde erst einmal gucken, ob Du nicht die Zu- und Ab-Luft um die CPU verbessern kannst.

PS: ich bin in meiner DIagnose davon ausgegangen, dass der Benchmark in einem kalten System ausgeführt wurde. Wenn das System aber schon warm war, hat Luffy Recht, 2Sek wäre hier zu schnell.

pedelec66
Fragesteller

Könnte es evntl daran liegen das der lüfter in der mitte falsch herum ist?

so als vermutung

flauski  22.05.2022, 18:10
@pedelec66

Hast mal einen Stresstest gemacht und geguckt, wie warm der Block wird? Eine bessere Abluft hilft erst, wenn der Kühlblock komplett erhitzt ist.

flauski  22.05.2022, 18:15
@pedelec66

Ein CPU-Kühler besteht grob aus den Lüftern und dem Kühlblock, also das Metallgerippe. Ich denke, damit ist klar, was ich mit Block meine. Dass es da noch so Spielzeug wie Vapor-Chambers gibt, lass ich mal beiseite.

Ganz einfache Sache :

i9-12900K ungedrosselt im harten CPU-Bench ist nicht sonderlich einfacher auf Luftkühlung als "AMD Centurion" ( die 9000-er Bulldozers )

Intel nennt für die i9-12900K immerhin auch eine Spitzen-TDP von etwas über 210 Watt ; AMD "Centurion" hatte 220 Watt . :-)

Da wird die Luft in geschlossenen Gehäusen für fast alle Luftkühler dünne , zumal viele professionelle Redaktionen ( wie u.A. PCGH ) dabei der Fairness und Nachvollziebarkeit halber im "offenen Teststand" bei normiert auf 20 Grad im Testraum belasten ( oder belasteten ) .

Mit einer fetten Radeon oder Geforce in einem geschlossenen Gehäuse wirst Du um die etwa 30 bis 40 Grad (+) rund um den CPU-Kühler liegen . ;-)

verreisterNutzer  22.05.2022, 21:31

Desweiteren darfst Du dabei nicht vergessen , dass die AMD "Centurions" dabei noch in 32 nm Strukturbreite gefertigt waren . ( Also Energieübertrag auf relativ großer Fläche mit wenigen Kernen unter dem Heatspreader )

Tja, da hat Intel die Brechstange ausgepackt mit der CPU.

Da hilft nur eine 360er Wasserkühlung.

Jetzt mal echt .... Intel CPUs, AMD wurde für so etwas geteert und gefedert mit den FX Rüben.

Solls was gutes sein oder nehmen sie auch Intel ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Also dass es in 2 sekunden wieder runter geht ist nicht normal

probiers mal mit anderer software