CPU dauerhaft auf 4,8MHz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann es möglich sein das du unter Energieoptionen auf "Performance" gestellt hast?

Dann Taktet die CPU aktiv höher, gerade einmal getestet.

Einfach wieder auf "Ausgeglichen" stellen.

Energieoptionen sind hier zu finden:

Systemsteuerung -> Status und Sicherheit -> Energieoptionen

Mfg

robbytuchi
Fragesteller

Ja genau den selben Gedanken hatte ich auch zuerst. Leider ist dies nicht der Fall. Die Taktrate bleibt weiterhin so hoch. An den Energiesparplaneinstellungen stimmt soweit auch alles...

panama98  18.04.2021, 15:17
@robbytuchi

Taktet die CPU herunter wenn Energiesparen gewählt ist?
Alternativ, könnte es dieser Turbo modus sein?

robbytuchi
Fragesteller
@panama98

Ne es tut sich nichts wenn ich einen anderen Sparplan auswähle. Im Bios hab ich soweit nur das XMP Profil für den RAM ausgewählt. Für die CPU jedoch nichts spezielles eingestellt

robbytuchi
Fragesteller
@panama98

Kann es zufälligerweise die Option Intel Turbo Boost Technology sein?

Du könntest im Taskmanager schauen, ob ein Programm im Hintergrund zufällig viel CPU-Last braucht...
Im Übrigen sind es nicht Megahertz (MHz), sondern Gigahertz (GHz)

robbytuchi
Fragesteller

Oh danke mein Fehler 🙈 Die Last ist eigentlich bei ca. 4-7%.Und kein Programm an sich beansprucht viel für sich...

Also verstehe ich richtig das die CPU lieber auf 1,5 GHz laufen soll damit alles ätzend lange dauert?

Woher ich das weiß:Hobby
robbytuchi
Fragesteller

Nein nicht ganz. Eine CPU taktet ja von selbst auf oder ab. Das heißt wenn man Spiele spielt taktet diese ja ansprechend auf einer höheren Taktrate, wenn man jedoch nur im Desktopbereich unterwegs ist, hat diese eine niedrigere Taktrate, als wenn man spielen würde ! Dies tut meine jedoch nicht. Eigentlich sollte sie ca. auf 3, irgendwas runter takten!

ipjdehjvdiocio  18.04.2021, 15:16
@robbytuchi

also meine cpu lauft auch durchgängig bei 3,6 GHz wenn ich denn Energiesparmodus einschalte läuft die auf 0,7 und dann braucht alles ewigkeiten bis irgendwas geladen wird selbst einfache seiten wie yt und von multitasking will ich garnet erst anfangen!