CPU taktet sich beim Laden runter?

4 Antworten

vielleicht taktet die CPU runter damit das akku besser geladen wird, schneller. is das einzige was mir dazu enfÀllt warum, denn mit weniger takt braucht die CPU weniger strom.

Lxodl
Fragesteller

Das könnte sein. Ist aber trotzdem seltsam, weil das nicht direkt passiert, sondern irgendwann einfach so.

sissydoc  28.08.2021, 15:33
@Lxodl

verstehe - frag mal in einem computerladen nach ob die das kennen oder gleich beim hersteller.

Lxodl
Fragesteller
@sissydoc

Ja, mache ich die nÀchsten Tage mal. Ist wohl am besten. Danke

Dann mĂŒĂŸtest Du mal schauen , welche Ausgangsleistung das dem Book vom Hersteller beigelegte Netzteil bietet . Manche Notebook - Hersteller legen ihrem Produkt inzwischen nur noch schwachbrĂŒstige "Minimalnetzteile" mit irgendwo 40 bis 50 Watt bei , die dann nicht genĂŒgend Power fĂŒr optimale Ladegeschwindigkeit und maximale Systemleistung gleichermaßen reicht .

An einer Stelle muß dann wĂ€hrend des Ladevorgangs die Leistung mit einem schwachen PSU gedrosselt werden , was in Deinem Fall halt bei der Systemhardware passiert .

Lxodl
Fragesteller

45 Watt. Aber warum lÀuft es ohne Probleme beim Laden, wenn ich es aus und wieder eingesteckt habe? Das ergibt ja irgendwie keinen Sinn.

verreisterNutzer  28.08.2021, 16:23
@Lxodl

Entweder lÀdt der Akku dann garnicht , oder die Regelungslogic stellt dann um von Hardware- / auf Ladestromdrosselung .

Am besten schaust Du das mal im Handbuch des Notebooks nach , welches in der Regel im PDF- Format entweder schon auf der Festplatte hinterlegt wurde , auf der Zubehör-Disc gespeichert ist , oder online beim GerÀtehersteller heruntergeladen werden kann .

Mitunter findet sich dort dann ein Hinweis auf eine Priorisierungsoption zur Energieverteilung , wenn das Book wÀhrend des Ladevorgangs genutzt wird .

Oder man besorgt sich ein stÀrkeres Netzteil aus dem originalen Zubehör-Service des Herstellers .

Wenn du deinen Akku nicht lĂ€ds, drĂŒcke auf deine Akku-Anzeige in der Taskleiste, ziehe dort den Regler auf "beste Leistung".

Schließe jetzt wieder die kleine Anzeige, indem du z. B. ins Leere auf dem Desktop klickst.

Stecke jetzt das LadegerĂ€t ein und drĂŒcke auf deine Akku-Anzeige in der Taskleiste, ziehe dort den Regler auf "beste Leistung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lxodl
Fragesteller

Das mache ich generell immer. Dran kanns nicht liegen. Aber danke

Der Prozessor wird zu warm, dann taktet er runter. Und ob die CPU zu warm wird kannst du checken mit programmen wie coreTemp. Wenn die nicht zu warm wird weiß ich nicht was das problem ist

Lxodl
Fragesteller

Die Sache ist halt, dass allein das Aus- und dann wieder Einstecken des Ladekabels es verĂ€ndert. Innerhalb der 2 Sekunden hat sich der Prozessor wohl kaum so weit abgekĂŒhlt, dass er wieder ohne Probleme normal taktet.

DO007  28.08.2021, 15:32
@Lxodl

Kannst du den Akku aus deinem Laptop entfernen und nur ĂŒbers NetzgerĂ€t betreiben?

Lxodl
Fragesteller
@DO007

Weiß ich nicht, ich habe den Laptop noch nie aufgemacht und möchte das eig. auch nicht

DO007  28.08.2021, 15:35
@Lxodl

Systemsteuerung und dann Energieoptionen? Höchstleistung?

Mal mit und ohne eingestecktem LadegerÀt probieren.

Lxodl
Fragesteller
@DO007

Sry, aber ich weiß gerade nicht genau, was du willst, was ich in den Energieoptionen machen soll

DO007  28.08.2021, 19:56
@Lxodl

Du geht in die Energieeinstellungen und stellst dein Laptop wenn er am LadegerÀt angeschlossen ist auf Höchstleistung.

Lxodl
Fragesteller
@DO007

Achso, das war es schon von Anfang an, aber danke