Laptop Cpu taktet trotz guten Temperaturen runter?

Hier noch das neue Limit

2 Antworten

Hallo,

bei solchen sogenannten "SoC spielt im Gesamtbudget der elektrischen Energieverwalung noch stark ins Gewicht, welche Teillast die integrierte Grafiklösung ihrerseits je nach Aktivität fordert, und welchen PPT-Spielraum ( TDP up / down ) der Laptop-Hersteller der SoC in seinem Produkt insgesamt ab Werk zugestehen möchte.

Wenn ich das richtig sehe, scheint Deine i7-1065G7 vom Notebook-Hersteller wohl auf ein insgesamtes PPT / TDP - Maximum von 20 Watt eingestellt worden zu sein.

Intel lässt für diese SoC einen konfigurierbaren TDP-Spielraum zwischen 12 bis 25 Watt für System-Builders zu.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/196597/intel-core-i71065g7-processor-8m-cache-up-to-3-90-ghz/specifications.html

Innerhalb dieses vorkonfigurierten Energierahmens müssen sich die CPU-Kerne mit der iGPU die energetischen Ressourcen teilen. Bedeutet: hohe Last auf der iGPU & Last auf allen Kernen = primär stark gesenkter CPU-Einzelkerntakt.

--------------------------------

Edit: auch in Deinen neuen Setup sehe ich keine Anhebung der "PKG-Power, welche laut Bild #1 wohl grob auf ~ 20 Watt festgelegt worden sein könnte.

LG

FireFelix08
Fragesteller

ok. Vielen Dank. Kann ich dem Laptop trotzdem mehr Leistung geben, ohne das irgendwas kaputt geht?

Fazi50  28.03.2023, 19:42
@FireFelix08

Wenn Die der Notebook-Hersteller keinen Zugriff auf die mittlere "PKG-Power" erlaubt, so sind Dir quasi die Hände dabei im Energie-Management relativ gebunden. Derzeit scheinen 20 Watt PKG gesetzt zu sein, und mehr als 25 Watt ginge da auch "unlocked" nicht. ( siehe Link )

Du hängst vermutlich im Powerlimit. Je nach Laptop kann die CPU auf bis zu 12 Watt berenzt sein