Hallo

Der i5 12600 verfügt über einen Speichercontroller mit zwei Speicherkanäle (Dual Channel), wie alle anderen Mainstream Prozessoren auch. Das steht aber noch in keinem Zusammenhang mit der Anzahl der RAM Steckplätze auf dem Mainboard. Das heißt nur, das der Prozessor den RAM auf zwei Speicherkanäle aufteilen kann, um so einen höheren Datendurchsatz zu gewährleisten. Dazu müssen mindestens zwei identische RAM Module eingesetzt werden, ein RAM Modul pro Speicherkanal. Auf Mainboards mit nur zwei RAM Slots geht die Aufteilung auch gar nicht anders. Im Gegensatz dazu können Mainboards mit vier RAM Slots, mit zwei oder vier identischen RAM Modulen bestückt werden, für den Dual Channel Modus. Bei Einsatz von nur zwei RAM Modulen, bei vier vorhandenen RAM Slots, müssen diese in einer bestimmten Reihenfolge eingesetzt werden, damit der Dual Channel Betrieb genutzt wird. Bei Einsatz von vier RAM Modulen stecken dann jeweils zwei RAM Module auf je einem der beiden Speicherkanäle.

Des weiteren unterstützt der i5 12600 nativ bis zu DDR4-3200 RAM, bzw. bis zu DDR5-4800 RAM, je nach dem, ob das genutzte Mainboard für DDR4 oder für DDR5 RAM ausgelegt ist. Über DDR4-3200 RAM bzw. DDR5-4800 RAM hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet, was zwar prinzipiell funktionieren kann, was aber nicht unbedingt funktionieren muss. Dafür gibt es keine Garantie und es kann auch kein RAM overclocking Ziel vorhergesagt werden. Der Erfolg oder Misserfolg beim übertakten des Speichercontrollers hängt von den individuellen Eigenschaften jedes Einzelnen Prozessors ab.

Dann ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit auch noch abhängig von der Anzahl der eingesetzten Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal ab. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden, um so niedriger ist die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, was man vor allem beim RAM overclocking beachten sollte. Ansonsten macht es keinen keinen Unterschied, ob zwei oder vier RAM Module auf dem Mainboard stecken, wenn sie mit der gleichen Geschwindigkeit betrieben werden.

mfG computertom

Hallo,

man kann auch 4 RAM-Riegel nutzen in Kombination mit dem Prozessor. "Idealerweise" nutzt man allerdings 2 RAM-Riegel, so kann man den Dual-Channel voll ausnutzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ist normal

2 Riegel steckt man so ein, daß jeder einen Kanal nutzt

Bei 4 Riegeln teilen sich je 2 Riegel einen Kanal

Und es gibt Tests die da besagen, daß ein System mit 4 Riegeln langsamer sei als mit 2. Ob dies nun stimmt oder nicht... Kann man nun glauben oder auch nicht. Mir fiel noch nichts auf, aber gut... lassen wir einfahc mal so stehen

Und DDR4 bis 3200MHz und bei DDR5 bis zu 4800MHz, darüber hinaus geht natürlich auch, wenn das Mainboard es unterstützt
Bei DDR4 ist auch zumeist 3600er günstiger als DDR4

Aber wenn hier, dann sollte man sich ein DDR5-Board zulegen, da man dann bei Gen13 noch mehr Reserven wohl vorliegen hat, sofern sie hier nicht doch wieder nen neuen Sockel bringen. Weiß man bei Intel nie so genau

Tababab
Fragesteller

Danke

Up to DDR5 4800 MT/s

Up to DDR4 3200 MT/s