RAM-Bestückung 2x gegen 4x?

6 Antworten

Bei Mainboards mit Dual-Channel gibt es eigentlich keine Vorteile von 4 gegenüber 2 Modulen. Wie der Begriff Dual-Channel andeutet, gibt es zwei RAM-Kanäle, das heißt bei 4 Slots teilen sich dann jeweils zwei Slots einen Kanal. Es können also auch bei 4 Modulen quasi immer nur 2 gleichzeitig angesprochen werden, jeweils eins pro Channel.

Mainboards und Prozessoren mit Quad-Channel oder mehr gibt es nur im Workstation- und Serverbereich. Die können dann eben auch 4 oder mehr Module ansprechen.

Heißt aber eben, bei Desktop-Mainboards hat man nur Nachteile. Erstens kann man dann nicht mehr weiter aufstocken, ohne die alten Module zu ersetzen, zweitens leidet tatsächlich die Stabilität ein bisschen darunter. Natürlich sind Mainboards und RAM standardmäßig so konfiguriert, dass sie mit den normalen Parametern stabil laufen, aber wenn du RAM übertakten willst, kommst du bei 4 Modulen schneller ans Limit als mit 2. Dazu gehört aber auch die automatische Übertaktung mit XMP oder EXPO. Das wird zwar selten so angegeben, aber eigentlich handelt es sich dabei eben um eine Übertaktung, die ggf. die Herstellervorgaben der CPU- oder Mainboardhersteller überschreiten können. Daher kann es auch vorkommen, dass RAM nicht oder nicht stabil läuft, auch wenn du ihn mit den vom RAM-Hersteller beworbenen Parametern betreibst.

Daher ist es insbesondere wichtig, beim Mainboard zu schauen, was das in dieser Hinsicht mitmacht. Da gibt es in der Regel Tabellen beim Hersteller, in denen der maximal mögliche RAM-Takt angegeben wird. Hier werden oft nicht nur verschiedene Werte für 2 und 4 Module angegeben, sondern auch noch jeweils für Single- und Dual-Rank Module, also insgesamt 4 Werte. Wenn du sichergehen willst, dass alles passt, solltest du das für dein Mainboard überprüfen, und auch ob es sich um Single- oder Dual-Rank-RAM handelt.

Insbesondere DDR5-RAM ist meiner Erfahrung nach da etwas zickig, aber es kann auch sein, dass es mittlerweile etwas besser geworden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Ist es richtig, dass 2 Ram-Riegel im Dual-Channel-Modus grundsätzlich stabiler laufen, als wie vier Riegel

Ja, das ist korrekt.

aber eine 2x2 Bestückung mehr Lesitung bietet?

Definiere hier Leistung.

Eigentlich ist sogar eher das Gegenteil der Fall.

Man muss den RAM teils heruntertakten, da es sonst oft zu Problemen führen kann.

dann sollte es auch keine Probleme geben?

Es ist ja nicht nur das Board entscheidend, sondern auch die CPU.

Und auch hier wieder: definiere übertakten.

Ich musste meine RAM-Riegel auf etwas unter 3000 MHz takten, diese würden normal mit nur 2 Riegeln wunderbar auf ihren 3200 MHz mit XMP laufen.

Wenn du den RAM nur mir 2133 MHz betreibst, wird es eher keine Probleme geben, ja.

Aber wer beteibt seinen RAM so niedrig?

Also hätte man nur Vorteile?

Die einzigen Vorteile hierbei sind, dass es günstiger ist und dann eben alle Slots belegt sind und man optisch keine Lücken hat.

Sonst gibt es eigentlich keine Vorteile, zumindest fielen mir gerade keine ein.

Anders sieht es bei Serverboards mit CPUs aus, die Quad oder sogar Octa-Channel unterstützen.

Aber das trifft auf die Consumer-Boards nicht zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Der maximal mögliche Takt (OC) wird vermutlich verringert. Wenn du jetzt aber ein gutes Board und CPU hast, gibt's auch bei 4 Riegeln keinen nennenswerten Unterschied.

Lg

Eine gute Frage, die man aber nicht pauschal beantworten kann. Im Allgemeinen sind zwei RAM-Riegel besser als vier RAM-Riegel, da die meisten modernen Motherboards Dual-Channel-Modus unterstützen und dadurch eine höhere Bandbreite bieten. Vier Riegel können in bestimmten Fällen Vorteile haben, beispielsweise bei CPUs wie AMD Ryzen 5000 und darunter, aber nur wenn es sich um Dual-Rank-Riegel handelt. Bei Ryzen 7000 und neueren CPUs können vier Riegel die Leistung sogar negativ beeinflussen.

Wenn man langsamen RAM hat, dann bringen 4 Riegel tatsächlich einen kleinen Vorteil. Aber das lässt sich auch durch höheren Takt erreichen, was ja mit 2 Riegeln meist möglich ist.