Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?

5 Antworten

Hallo,

nein - das ist nicht schlimm. Es ist sogar eher von Vorteil. Die meisten Mainboards unterstützen Dual Channel (also zwei RAM Riegel), was einen Boost gibt. Quad Channel (vier RAM Riegel) Boards sind eher selten.

LG

Nein, eher im Gegenteil.

Die meisten Mainboards können alle 4 RAM Slots nur mit eingeschränkter Geschwindigkeit belegt haben. Solang du also keine workstation oder Server CPU hast die 4 oder mehr Speicherkanäle hat, gibt es keinen Grund mehr als 2 RAM Riegel zu nutzen.

Aber achte darauf die Riegel in die richtigen Slots zu stecken.

Severus132 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 22:00

"Aber achte darauf die Riegel in die richtigen Slots zu stecken"

Wie erkenne ich, ob das die richtigen Slot sind bei meinem MSI b650 WIFI?

Rekthoven  30.11.2024, 22:07
@Severus132

von links nach rechts gezählt sind Slot 2 und 4 die Primären. Bzw Slot A2 und B2 ist der richtige Name.
Auf dem Mainboard neben den RAM Plätzen ist das sogar aufgedruckt

Krabat693  30.11.2024, 22:08
@Severus132
  1. Es steht im Handbuch
  2. Es steht an den Slots
  3. Die Slots sind üblicherweise auch farblich markiert.

Von der CPU aus gezählt gehört dein RAM in den 2. und 4. Slot, beschriftet mit A2 und B2.

Wenn es schlimm wäre, würde es nicht in Hunderten Millionen Rechnern so gemacht werden. Wenn vier Riegel drinstecken, hast du mehr Hauptspeicher. Das hat durchaus Vorteile, wenn Anwendungen auf einmal auf wesentlich mehr Speicher zugreifen können (Adobe Photoshop, Cinema 4D, Vectorworks usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

2 Riegel zu nutzen ist i.d R besser als 4 Riegel zu nutzen.

Letzteres sorgt für Probleme.

Wenn du ein Mainboard mit 4 Slots hast, solltest du aber kontrollieren, dass du die richtigen Slots auswählst, damit der RAM nicht etwa im Single-Channel läuft.

In der Anleitung oder ggf. auf dem Mainboard müsste draufstehen, welcher Slot welcher ist.

Aber sonst passt das wunderbar, sieht halt optisch... naja aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon Erfahrungen sammeln können

Das ist sogar optimal. Vollbestückung reduziert in den meisten Fällen den maximal möglichen Takt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung