4 RAM Slots mit AMD Ryzen 5 3600 benutzen?

3 Antworten

Ja, es werden alle Slots benutzt, nur laufen 4 Sticks nicht so stabil oder überhauot auf der Geschwindigkeit, wie es 2 RAM Sticks tun würden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
MrFrager3829
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Weißt du eventuell warum 2 stabiler laufen würden als 4?

Faultier2917  30.12.2023, 17:53
@MrFrager3829

Hängt mit dem Speichercontroller der CPU zusammen, der bei 4 Sticks deutlich mehr zu tun hat und dass dann evtl nicht schafft.

MrFrager3829
Fragesteller
@Faultier2917

Aber ist das bei allen AMD CPUs der Fall? Oder gibt es bei manchen einen Vorteil mit 4 Sticks?

Dual Chanel also 2 Ram Sticks sind besser als 4 Ram sticks.

Hallo,

mit 2x 32 GB bist du da besser bedient. Die 4 Riegel würden den RAM Controller schon ganz schön fordern.

LG