Corsair Vengeance pro Ram kombinieren?

Die taktrate bei beiden beträgt 3200 MHz (bei denen die ich jetzt habe und denen die ich noch kaufen möchte)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand der wenigen Informationen über die genauen Eigeschaften der Module kann man nur sagen, dass du die alten drinlassen kannst.
Ob die dann schneller oder langsamer oder gar nicht laufen, kann man ohne mehr Info nicht wissen.

D3VIN4I08
Fragesteller

was für infos braauchst du denn

ZaoDaDong  18.07.2023, 08:56
@D3VIN4I08

Die minimalen Timings und maximalen Taktraten, die jeweils für den stabilen Betrieb seitens der Modulhersteller garantiert werden. Ein Garant wäre auch, wenn die Module in der QVL des Mainboardherstellers gelistet sind.

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:01
@D3VIN4I08

Angenommen die laufen beide auch noch unter den selben Timings, dann ist die Kombination ohne Performanceverlust wahrscheinlich lauffähig.

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:04
@D3VIN4I08

Ja, das ist ein wichtiger Latenz-Wert und so ziemlich der wichtigste Wert der Timings.

ZaoDaDong  18.07.2023, 09:07
@D3VIN4I08

100% sicher sagen kann man es leider nie, außer die Kombination steht schon in der Qualified Vendors List, die man auf der Supportseite des Mainboardherstellers runterladen kann. Ich gehe aber davon aus, dass es in deinem Fall mit hoher Warhscheinlichkeit gut laufen sollte.

Hallo,

Arbeitsspeicher würde ich nicht mischen ... Ich meine du kannst es versuchen, das kann funktionieren, muss aber nicht.

LG

Corsair Vengeance pro Ram kombinieren?

--> Nicht machen !

Zwar ist DDR4 oder DDR5 auch DDR4 bzw. DDR5 aber es gibt erhebliche Unterschiede in der Spezifikation.

Anders ausgedrückt der Slot in dem die Ram Riegel stecken ist fest Vorgegeben jedoch Unterscheiden sich im Aufbau ,Verdrahtung und Layout sowie specs voneinander.

Deswegen sollte man IMMER die gleichen Module verwenden ,NIEMALS Fremde oder andere Module.

Beim Herstelle deines Mobo findest du unter der Modell Kennung auch eine MQVL Liste für RAM. Dort stehtn alle Module drin die der Hersteller für dein MoBo freigegeben oder getestet hat. Andere kann man auch verwenden aber AT OWN RISK. Der Hersteller GARANTIERT die die anderen Module NICHT die es gibt. Sie können funktionieren,müssen aber nicht.

Daher sollte man immer die gleichen Ram Riegel verwenden ,NIEMALS Mischen mit anderen auch vom gleichen Hersteller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
D3VIN4I08
Fragesteller

Beides ddr4 3200 MHz taktrate und CL 16 Corsair vengeance RGB pro ram kein anderes Modell

Wenn es die gleichen Module sind kannst du sie sicher Kombinieren, kauf einfach die gleichen die du schon hast dann passt das.

Woher ich das weiß:Hobby