4 8 GB RAM Riegel funktioniert nicht?

4 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Das kann a) an den unterschiedlichen Modellen liegen, da gibt es häufig Probleme und b) was ich aus eigener Erfahrung stark vermute, dass der speichercontroller deiner CPU bei 4 Riegeln schlapp macht, oder dein Mainboard bei 4 Riegeln abriegelt. Da sind oft nur 2133 MHz drin. Und da dein System schon etwas älter ist, liegt die Vermutung nahe, daß es einfach daran liegt, daß 4 Riegel (dazu noch Mischbestückung) nicht optimal sind.

Hatte das selbst, als ich von 16 GB auf 32GB aufgerüstet hatte. Damals waren 2x 8GB von Patriot Viper Steel 3600MHz CL17 verbaut und obwohl ich identische Riegel dazu kaufte, funktionierte es mit 4x 8GB nicht.

Hab dann 2x 16GB (G.Skill Trident Z neo 32GB 3600MHz CL16) verbaut und siehe da, es läuft.

Usj89 hat das mit dem OC übrigens gut verständlich erklärt und ich gebe ihm da auch vollkommen recht.

Von Experten computertom und Delld630 bestätigt

Gut, das es an den verschiedenen RAM Riegeln liegen kann, hast du ja jetzt öfters gelesen...

ABER alles was über 2400mhz hat ist bei der CPU bereits overclocken. Bei 2 Riegeln kann das klappen, da wird der Speichercontroller nicht so sehr belastet, aber bei voll Bestückung, schaffen der Speichercontroller meist nicht mehr die Geschwindigkeit, die er bei nur 2 RAM Riegel geschafft hat...

Im Handbuch des Mainboards findest du die garantierten Geschwindigkeiten, die der RAM schafft. Ich denke Mal bei Vollbestückung sind nur noch 2133mhz garantiert. Aber ohne deine Mainboard zu kennen, kann ich da nichts genaueres sagen.

Lg

EDIT:

Ich hab Mal zum Spass bei nem msi z270 Board rein geschaut. Der schnellste Speicher der mit 4 Riegeln unterstützt wurde, waren 3000er...

Und wie gesagt ab 2400mhz gilt es als OC und muss nicht laufen

Wenn du unbedingt 32gb brauchst, dann nimm lieber 2x16gb. Das sollte eher funktionieren

Unterschiedliche RAM-Riegel z.B. von unterschiedlichen Herstellern arbeiten verdammt oft bis meistens nicht miteinander.

Also wenn du 4 Ram-Riegel haben willst müssen die Identisch sein. Und selbst dann kann es immer noch sein das dein PC merkbar langsamer wird weil er nicht im Dual-Channel läuft.

BugzBunny36
Fragesteller

Die beiden RAM Kits sind zwar vom selben Hersteller aber sind halt 2 verschiedene Modelle

BugzBunny36
Fragesteller
@Asporc

Also einfach nochmal Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) kaufen um 4-Riegel gleichzeitig zu benutzen

Asporc  18.10.2022, 01:49
@BugzBunny36

Das sollte meistens klappen. Aber schaue nach ob dein Motherboard überhaupt für 32 gig ausgerüstet ist. Sollte es aber schaue lieber einen Blick ins Motherboard.

BugzBunny36
Fragesteller
@Asporc

Mein Mainboard unterstützt Max 64 GB also müsste es funktionieren ich danke dir für deine Hilfe :)

Usj89  18.10.2022, 06:49
Und selbst dann kann es immer noch sein das dein PC merkbar langsamer wird weil er nicht im Dual-Channel läuft.

Warum sollten die Riegel bei Vollbestückung nicht im Dual Channel laufen?

Asporc  18.10.2022, 18:51
@Usj89

Weil das quadchannel wäre nicht dual channel.

Usj89  18.10.2022, 19:06
@Asporc

Quatsch. Die laufen da genau so im Dual Channel. Würde das Mainboard unterstützen, dann wäre es Quad Channel.

Aber garantiert kein single channel.

Moin das ist weil die beiden kits nicht identisch sind, da sist normal

wahrscheinlich sogar noch unterschuedliche Cl werte, kauf die nochmal Vengance bzw Dominator und zwar das selbe kit was du hast, dann sollte es laufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.