RAM nur 8 GB verwendet von 16 GB?

2 Antworten

Hallo Thomaskllr - Wissen Sie für der Arbeitsspeicher (as) überhaupt steht? Es ist nur der Zwischenspeicher (cache) des Betriebssystems (Windows, Linux usw.) bzw. hier wird der Datenverkehr zwischen der Zentralen Prozessor Einheit (zpe) und den Laufwerken/Speichermedien gesteuert. Der darf auch nie voll sein. Ansonsten sieht man die altbekannte, sich drehende Sanduhr von MS (Microsoft) Win.

Ich empfehle Ihnen, Ihre wichtigen Daten bei MS OneDrive & Google Drive abzusichern. Dazu zählen auch die Treiber der Hauptplatine (hp), die Chiptreiber, das Programm der Grafikkarte, den Netzwerktreiber für den LAN Anschluss, die Spieleverwalter (gaming launcher ~ Steam, Die Ultimative Online Gaming Plattform (steampowered.com), Battle.net für Windows und Mac herunterladen | Battle.net, GOG GALAXY 2.0 - All your games and friends in one place., Entdecken - Ubisoft Connect usw.). Was halt für Sie wichtig ist bzw. zum schnelleren nach installieren usw. halt.

Je nach dem Was Ihre Peripherie (hardware) unterstützt, installieren Sie MS Win 10 oder alias Win 11 (Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage - mal durch lesen) sauber nach. Optimal wäre es natürlich, dass Sie Ihre Peripherieangaben oben in Ihrer Frage mit einfügen. Optimal, immer jedes Produkt zu der Herstellerseite verknüpfen (link). Da muss man nur auf der Herstellerseite zum genauen Produkt von der Adressleiste kopieren und in die eigene Frage einfügen. Also die Hauptplatine, das Netzteil, die Zentrale Prozessor Einheit, Kühlkörper/Kühleinheit, Arbeitsspeicher, Laufwerke/Speichermedien und die Grafikkarte, falls eine vorhanden ist.

Windows 10 herunterladen (microsoft.com) - hier machen Sie weiter ab Verwenden dieses Tools zum Erstellen von Installationsmedien (USB-Laufwerk, DVD oder ISO-Datei) für die Installation von Windows 10 auf einem anderen PC (zum Anzeigen von mehr oder weniger Informationen hier klicken).

Download Windows 11 (microsoft.com) - hier machen Sie weiter ab:

Herunterladen eines Windows 11-Datenträgerimages (ISO)

Bei dem neu erstellen die Partition löschen Formatieren und Windows sauber nach installieren. Danach sollte wieder alles sauber funktionieren.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du dir sicher, dass der RAM das Problem ist?

Die Screenshots zeigen einen PC, der die erwarteten 2 Riegel von 4 Bänken erkennt, die vollen 16 GB hat, aber die Anwendugnen halt aktuell nur knapp 8 GB anfordern. Mein PC nutzt meist auch nur 10-14 GB von meinen 32 GB. Das ist normal.

Hast du schonmal versucht deinen RAM voll auszulasten? Mit Prime95 kannst du einen CPU und RAM Stresstest machen. Da werden 100% deines Systems künstlich mathematisch belastet (bis auf die GPU) um bspw. bei Overclocking Fehlberechnungen der CPU zu ermitteln und Hitzeschwelle zu erkennen. Ich wette, dann werden auch die 16 GB voll belegt bei dir, wenn du den Test laufen lässt.

Im übrigen nutzen auch Nicht-iGPU im Bedarfsfall deinen RAM mit. Windows sichert deiner GPU immer 50% deinen RAMs zu als Shared Memory. Wird aber in der Regel nie angefasst von einer GPU mit eigenem VRAM. Außer man legt es drauf an.

Ich würde empfehlen mit CrystalDiskInfo und anderen Hardwarediagnosetools die Festplatte und die RAM Riegel auf Fehler zu testen. Bei den RAM Riegeln kannst du diese ja auch mal einzelnd betreiben um zu sehen wann die Abstürze oder die Performanceprobleme aufhören. Aber auch eine defekte Festplatte kann das verursachen. Hier wäre ein einfaches Indiz in die Windows Ereignisanzeige zu schauen im Log "System". Dort werden bei Lesefehlern durch den Controller als "Disk" Events protokolliert. Die meisten solcher solcher Ereignisse in den Logs bestätigen Lesefehler oder Ladehänger, was zu trägen Systemen führt da der Controller die Daten mehrfach neu anfordert von der Festplatte und die CPU mit der Berechnung warten muss.

Thomaskllr
Fragesteller
Ich wette, dann werden auch die 16 GB voll belegt bei dir, wenn du den Test laufen lässt.

Das habe ich in meiner Frage leider vergessen: Wurde auch mit voller RAM Auslastung getestet, dabei werden 8GB nie überschritten (im Taskmanager jedoch 100% Auslastung). Das endet dann irgendwann in einem Blackscreen.

Kelrycorfg  24.09.2023, 11:39
@Thomaskllr

Danke für die Zusatzinfo.

Dann würde ich dir anraten eine Diagnosetool für RAM Riegel mit einem Intensivtest drüberlaufen zu lassen (braucht dann meist 1-3 Stunden), am besten eines, welches man über einen USB Stick booten kann, nicht auf Windows Ebene.

Oder die RAM Riegel wie ich gesagt habe mal einzeln testen um zu sehen bei welchem Riegel das Problem besteht.

Ich rechne damit, dass einer von beiden defekt ist. Sobald der betroffene Riegel und defekte Speicherbereich angesprochen wird, wird dein System scheinbar instabil.

Liegt es nicht an dem RAM, wirds schwierig. Dann könnte auch das Board den Fehler verursachen. Windows selbst eher nicht, das passiert schon auf Hardwareebene. Boardtechnisch würde mir nur spontan einfallen, dass du mal versuchen könntest die RAM Spannung mal sachte zu erhöhen (+0,05V reicht da meist schon, mehr sollte es nicht sein) um zu sehen ob der RAM dann stabiler läuft. Oder das BIOS flashen auf eine neuere Version (dem rechne ich aber eher wenig Erfolgsschancen zu, aber schaden tut es mal nicht).