Sollte ich lieber 2 Kits 16 GB DDR4 verbauen oder 4 Kits 8 GB?

4 Antworten

2x16GB sind, gerade bei schnellen Kits, meist besser und stabiler. Wenn du aber schon ein Kit hast würde ich einfach ein neues dazustecken.

Wenn du schon 2x8GB hast einfach nochmal das baugleiche Kit dazu kaufen und gut ist.

In der Regel ist 2x8 aber stabiler als 4x8 da weniger Last für den RAM Controller in der CPU. Das merkt man aber meist erst bei schnellem RAM.

LG

Besser sind 2 Kits

PCFreakone
Fragesteller

aber man kann auch 4 nehmen?

PCFreakone
Fragesteller

Es wurden ja früher sehr sehr sehr oft immer 4 verbaut, das halt innnn

Ein Kit besteht immer aus mindestens 2 Riegeln. Also 2 Kits 16 GB DDR4 wären mindestens 4 Riegel mit 32 GB Kapazität

4 Kits wären dann mindestens 8 Riegel und das kriegst du auf kaum ein Consumer Board.

In der Regel kauft man sich ein Kit bestehend aus 2 Riegeln, um die Vorteile von Dual Channel zu nutzen. 2 Riegel laufen mit den XMP Profilen am stabilsten und zuverlässigsten und du willst XMP aktivieren, um über den Standardtakt hinaus die größtmöglich unterstützte Taktrate zu bekommen.

Ein Kit mit 4 Riegeln macht erfahrungsgemäß mehr Probleme bei aktiviertem XMP. Selbst wenn diese Riegel vom selben Modell sind. Die Chance, dass nach Aktivierung von XMP das System nicht startet, ist halt größer, als bei 2 Riegeln.

Das hab ich das erste mal gemerkt, als ich einen Server gebaut habe mit 128 GB RAM verteilt auf 4 Riegel und XMP aktivieren wollte.