Geht diese RAM-Kombination?

3 Antworten

Ja, das geht. Und nein, die müssen nicht vom gleichen Hersteller sein.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die schnelleren mit CL17 auch mit 17er Timings haben oder ob sie auf 18 gehen.

Aber das sollte kein Problem sein, man merkt da eh kaum einen Unterschied.

Allerdings solltest du schauen, ob dein Board eine Vollbestückung unterstützt. Es gibt Boards, die eine Vollbestückung nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit unterstützen. Dafür musst du in die Support Liste vom Mainboard schauen, findest du auf der Hersteller Webseite vom Mainboard.

CBRRider1
Fragesteller

Das Mainboard wäre das Asus ROG STRIX B550-F Gaming. Ist ein Dual-Channel Board, also sollten doch auch 4 Riegel mit je 8 GB funktionieren? Ich bleibe wohl doch bei einem Hersteller. Wahrschein dann 4 Riegel von Corsair (CL18).

Hallo,

Arbeitsspeicher sollte man nie mischen. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn nicht, dann ist es natürlich blöd. Kaufe dir 2x das genau gleiche Kit. Oder noch besser direkt 2x 16 GB RAM. Das lastet dann auch den Speichercontroller des Prozessors weniger aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kann theoretisch gehen, aber nicht umsonst haben Mainboard-Hersteller RAM-Kompatibilitätsliste - mit meist schon veralteten Modellen...

Achte darauf, dass du ggf. genau den Kit mit den problematischen Riegeln getrennt vom Rest zurückgeben kannst.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CBRRider1
Fragesteller

Ich werde mich wohl nur für einen Hersteller entscheiden.