Was ist der Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der RAM ist üblicherweise wohl auf 1,2V ausgelegt, dein BIOS scheint ihn aber auf 1,35V zu schieben um den RAM zu übertakten. Das ist nicht ungewöhnlich, wenn man ein XMP Profil aktiviert hat.

Dies machen einige Hersteller von Motherboards automatisch. Das verspricht mehr Leistung, aber natürlich auch eine kürzere Lebensdauer der verbauten Komponenten.

Quasi Win-Win für den Hersteller. Bessere Leistung mit dem gleichen Produkt und da die meisten Gaming PCs eh nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind und die meisten Hardwarekomponenten nach ein paar Jahren ohnehin veraltet sind, hält sich der Schaden in Grenzen.

Natürlich gibt es aber keine Garantie dafür, dass dein RAM Block das aushält, denn spezifiziert ist er für 1,2V. Die Garantieleistung erlischt in dem Fall ebenfalls.

Wenn du das nicht möchtest, solltest du im BIOS das XMP Profile deaktivieren können, aber natürlich auf Kosten der Leistung.

Um dich aber zu beruhigen: Ich persönlich habe noch von keinem RAM gehört, der sich nach einer moderaten Spannungserhöhung von 12,5% irgendwie verabschiedet hätte in kurzer Zeit...

Max1543
Fragesteller

Also funktionieren beide miteinander? Egal welchen ich jetzt kaufe?