Welcher Ram ist besser?

2 Antworten

Hallo,

bei den DDR5 6000er Riegel schaut man auf die Latenz.

Je kürzer (kleiner) um so besser.

Dann auf den Controller schauen.

Die Rache (Vengeance) von Corsair bringen stets etwas mehr,

als für das was sie ausgelegt sind.

Bei deiner Auflistung diese hier:

Bild zum Beitrag

Corsair Vengeance RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000,
CL30-36-36-76, on-die ECC

https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-weiss-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000c30w-a3000831.html

Gerade bei einem AMD B650 Chipsatz sehr vorteilhaft!

Das sind die Millisekunden, die sich in "Ballergames" bemerkbar machen.

Hansi

 - (Hardware, RAM, Corsair)
xyz247
Fragesteller

Ah okay, danke.
Aber macht die Latenz einen spürbaren Unterschied beim Gaming? Also z.B. bei cl30 vs cl36. Reden wir hier von nur einer Handvoll FPS oder schon um die 10 oder mehr?
Wenn ja, dann würde ich mir die Corsair cl30. Die müssten ja dann die schnellsten sein. (Bin nur grad etwas verwirrt, weil der Link zu der cl40 Variante führt.)

Kerner  07.11.2023, 19:43
@xyz247

Sorry, falscher Link.

Habe ich geändert.

Vor allem in "Ballergames" bringt das die entscheidenden Millisekunden.

Das ist dann ganz unbewusst,
und für einen Menschen direkt gar nicht wahrnehmbar.

Hansi

xyz247
Fragesteller
@Kerner

Ah okay, na dann. Außerdem sehe ich gerade, dass die cl36er momentan sogar teurer sind als die cl30er. Da fällt die Entscheidung gleich doppelt leicht. :D

Kerner  07.11.2023, 19:49
@xyz247

Naja,

da macht die Produktions-Menge den Preis.

Ob das am "Black Friday" dann auch noch so ist...?

Hansi

xyz247
Fragesteller
@Kerner

Ja, das ist halt immer die Frage. Hab bisher nie zu Black Friday was gekauft. Also, dass es einen großen Unterschied machen kann ist mir bewusst, aber ich hatte immer so das Gefühl, dass es oft nur vereinzelte Marken mal günstiger sind und man schon echt Glück haben muss, dass es die Wunschkomponenten sind.

xyz247
Fragesteller
@Kerner

Ich sag mal so, ich pack das Ding eh erstmal noch nicht aus. Also falls doch ein extrem starker Rabatt am BF kommen sollte, kann ich die meisten Komponenten immer nochmal zurückgeben, falls es sich wirklich lohnen sollte.

Kerner  07.11.2023, 21:11
@xyz247

Die würde ich nie mehr her geben.

Naja, so in 5-6 Jahren, vielleicht.

Eher würde ich dann noch einen Pack holen.

Hansi

Die Zahlen wiee z.B. 36-44-44-96 sind die Latenzwerte. Je geringe, desto schneller ist der RAM
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz247
Fragesteller

Ah okay. Aber ist der Unterschied zwischen cl30, cl36 und cl40 wirklich spürbar anders?

StreetmanXD  07.11.2023, 22:30
@xyz247

Es ist kaum Spürbar. Welchen Prozessor hast du denn? Unterstützt er 6000 MHZ RAM?