Hallo

Ja das stimmt. Das hatte ich dir aber auch schon auf eine deiner frühen so geantwortet und da hatte ich dir auch beschrieben warum das so ist und wie das alles zusammen hängt.

https://www.gutefrage.net/frage/reichen-650-watt-fuer-das-setup

Das heißt aber nicht, das dass übertakten des Speichercontrollers nicht funktioniert, das heißt nur, das die sichere Funktion in dem Fall nicht vorab garantiert werden kann. Es ist möglich, das der Prozessor auch mit DDR4-3600 RAM bei 3600MT/s Speichergeschwindigkeit funktioniert, es kann aber auch sein, das es eben nicht funktioniert. So ist das mit overclocking, also wenn man Komponenten außerhalb ihrer Spezifikationen betriebt.

Alles kann, nichts muss.

mfG computertom

whatstheplan
Fragesteller

Ich schalte einfach xmp ein dann ist alles automatisch. Du hast falsche sachen gesagt anscheinend. Habe mit einem Mitarbeiter telefoniert. Er meinte das wäre kein Problem. Kann man auf 3200 runterstellen.

computertom  28.06.2023, 18:34
@whatstheplan

Nein, ich habe keine "falschen Sachen" gesagt. Über DDR4-3200 RAM hinaus ist und bleibt es overclocking für den Speichercontroller, auch wenn die Speichergeschwindigkeit via XMP eingestellt wird. Das XMP ist auf den RAM Module hinterlegt und wenn du das XMP aktivierst, dann übernimmt es für dich alle notwendigen overclocking Einstellungen. Nur wenn die vom XMP vorgenommen Einstellungen zu viel für den Prozessor sind, dann wird es nix mit dem automatischem einstellen der Speichergeschwindigkeit via XMP. In dem Fall muss die Speichergeschwindigkeit durch manuelles eingreifen eingestellt werden, auf ein Tempo, mit dem der Speichercontroller in dem Prozessor noch stabil läuft. In dem Punkt hat dein Mitarbeiter Recht, aber das hatte ich dir auch schon gesagt.

whatstheplan
Fragesteller
@computertom

Da ist nichts übertaktet. Man kann sich nicht auf Foren verlassen. Mir wurde sowieso schon von vielen abgeraten bei GuteFrage.net hardware Fragen zu stellen. Hab bis jetzt einen guten User hier gefunden der das gleiche wie ich sagt, und auch sagt dass alles läuft. Wenn der Mitarbeiter sagt dass dort nix passiert und nichts übertaktet stimmt das auch so. Er darf nämlich nichts falsches sagen.

computertom  28.06.2023, 19:29
@whatstheplan
Da ist nichts übertaktet.

Wenn die Spezifikation des Prozessors bis DDR4-3200 RAM reicht, dann kann jede höhere Speichergeschwindigkeit nur übertakten des Speichercontrollers erreicht werden. Das ist nun mal ein Fakt.

Außerdem werden auch noch die RAM Module selbst via XMP übertaktet. Die Basisgeschwindigkeit der RAM Module ohne aktiviertem XMP entspricht der tatsächlichen Spezifikation dieser RAM Module, die erst via XMP auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile

Auf den unterstützten Chipsätzen soll dieses die leichtere Übertaktung der Systeme ermöglichen und so einen stabilen Betrieb der Speichermodule außerhalb der spezifizierten JEDEC-Standards für Speichermodule ermöglichen.

Da steht sogar das Wort Übertaktung, was willst du noch?

Man kann sich nicht auf Foren verlassen. Mir wurde sowieso schon von vielen abgeraten bei GuteFrage.net hardware Fragen zu stellen.

Warum stellst du dann die Frage hier? Allerdings haben "die Anderen" teilweise Recht, denn hier werden tatsächlich oftmals nur laienhafte Meinungen vertreten, ohne jegliches Fachwissen bzw. nur mit Halbwissen. Das trifft aber nicht auf jeden hier bei GF zu. Ich z.B. nutze mein Wissen, um durch Meinungen und Halbwissen entstandene Irrtümer aufzuklären.

Hab bis jetzt einen guten User hier gefunden der das gleiche wie ich sagt, und auch sagt dass alles läuft.

Nur weil einer oder von mir aus auch mehrere das sagen, was dem entspricht was du erwartest, heißt das noch lange nicht, das sie im Recht damit sind, bzw. das es den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Du hast eine bestimmte Erwartungshaltung und akzeptierst dadurch nur Antworten, die deiner Erwartung entsprechen. Alles andere muss demzufolge falsch sein. Aber ist das wirklich so?

Wenn der Mitarbeiter sagt dass dort nix passiert und nichts übertaktet stimmt das auch so. Er darf nämlich nichts falsches sagen.

Es kann also nicht sein, was nicht sein darf. Sehr interessant dein Vorstellung. In dem Fall kann ich dir aber sagen, das dein Mitarbeiter oder Kollege sich irrt. Er ist wahrscheinlich dem selben Irrtum aufgesessen, wie viele andere auch. Auch er scheint die Zusammenhänge bei diesem komplexen Thema nicht zu kennen und/oder nicht zu verstehen, zumindest nicht vollständig. Allerdings wird er sich wahrscheinlich auch nicht die Blöße geben und das zugeben.

Das es sich um overclocking handelt habe ich dir dir bewiesen, an Hand der CPU Spezifikationen von AMD selbst und anhand des Wiki Artikels zum XMP MEM overclocking. Wenn du das nicht akzeptieren kannst oder willst und dich lieber auf die Meinung deines Kollegen verlässt, dann ist das deine Sache.

Und auch wenn ein Mensch aus welchem Grund auch immer nichts falsches sagen darf, kann er sich trotzdem irren, wenn er nämlich mangels Fachwissens sich selber etwas zurechtgelegt hat, was für ihn logisch scheint, was aber trotzdem falsch sein kann. Womit hat eigentlich dein Kollege bewiesen, das es kein overclocking ist? Außer seiner Aussage, die so nur eine Behauptung ist, sehe ich da nix, was einem Beweis auch nur ähnlich sieht.

Ach ja, selbst wenn der Prozessor stabil mit DDR4-3600 RAM bei 3600MT/s laufen sollte, was ja durchaus möglich ist, so ist auch auch das kein Beweis dafür, das es sich nicht um overclocking handelt. Denn auch overclocking kann funktionieren.

computertom  28.06.2023, 20:12
@whatstheplan

Das kannst du machen bzw. solltest du das auch so machen, wenn der Rechner nicht mit DDR4-3600 RAM bei 3600MT/s Speichergeschwindigkeit stabil läuft.

Dann mal viel Erfolg beim zusammenbauen des neuen PC's.

Offiziell geht es nur bis 3200mhz, alles andere darüber ist OC.