RAM welcher besser?

3 Antworten

Wenn dein CPU und Motherboard 3600mhz unterstützen ist der zweite schneller, wenn nicht dann den ersten nehmen

Hallo,

das kommt auch auf die Latenz drauf an. Wenn diese bei beiden Kits identisch ist, dann performt das Kit mit 3600 MHz Takt besser.
Der Prozessor muss das dann aber auch nutzen können.

LG

Ich würde eigentlich Quad-Channel benutzen, das bedeutet 4x8GB DDR4 3600 oder 3200,aber ich würde mal auf deine Frage bezogen sagen, dass der untere Ram besser ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flauski  16.01.2023, 16:46

Und welche CPU soll QuadChannel unterstützen?

Panman55  16.01.2023, 16:48
@flauski

Du hast recht, nicht viele, aber ich glaube, ich habe das falsche gesagt, ich meine nicht Quad-Channel, sondern einfach 4x8GB, das ist doch nicht Quad-Channel, oder?

flauski  16.01.2023, 16:50
@Panman55

Richtig, wenn der Speichercontroller nur 2 Kanäle hast, kannst Du so viele RAM-Module haben, wie Du willst, es bleibt immer Dual-Channel.

ILM321  16.01.2023, 16:53
@Panman55

Du meinst wahrscheinlich dualrank was man mit 4x8gb immer garantiert. Mit 2x16gb kann man auch singlerank haben