RAM crashed seit neuestem PC?

ILM321  22.12.2022, 13:30

Verstehe ich es richtig das es schonmal funktioniert hat ohne Crashes?

Insert123
Fragesteller

Korrekt.

Cux1970  22.12.2022, 13:37

Das Übertakten des Arbeitsspeichers bringt kaum Mehr-Leistung, sorgt aber schnell für ein unstabiles System

Insert123
Fragesteller

Er ist doch nicht übertaktet wenn er auf seinem Richtwert läuft oder?

2 Antworten

Also ich kenne mich würd ich sagen relativ gut mit RAM aus (hab schon einige ramkits auch manuell bis ans Limit getaktet und so).

Aber warum es plötzlich zu crashes kommt kann ich mir nicht wirklich erklären.

Eine Möglichkeit wäre das es noch nie 100% stabil lief und du jetzt einfach Programme/Games nutzt die anspruchsvoller für den RAM sind.

Möglichkeit zwei wäre das dein gehäuse mit der Zeit langsam verstaubt und so die Kühlung schlechter wird. Die meisten ramchips werden bei hohen Temperaturen (über 70-80°) instabil. Das kann auch in zusammen hang mit möglichkeit 1 stehen (höhere Last = höhere Temperaturen).

Die letzte Möglichkeit die ich mir vorstellen kann (wenn auch unwahrscheinlich) ist das der speicherkontroller deiner CPU gealtert ist. Alle Chips Altern mit der Zeit wodurch irgendwann mehr Spannung nötig ist um die taktraten zu halten. Das ist aber eher nach 7-10 Jahren Mal möglich, nicht wenn der Chip so neu ist. Es könnte auch durch zu hohe SOC Spannung ausgelöst werden das der Chip schneller altert. Grade Asus am4 boards nutzen teils sehr hohe SOC Spannungen (über 1,2V ist schädlich für den Speicherkontroller, ich Stelle es immer auf 1,175v und gut ist).

Die ramspannung von 1.3v sollte sich nicht geändert haben, die war mit Sicherheit immer so "niedrig". Falls du Probleme hast kannst auch 1,4v einstellen das ist noch harmlos, selbst 1,45-1,55v sind mit etwas airflow machbar aber nur nötig wenn man übertaktet eigentlich.

Warum es von jetzt auf gleich crashed kann man dir nicht mit Sicherheit sagen...

Insert123
Fragesteller

Probiere mal ein paar der Vorgeschlagenen Sachen aus, danke für die lange Antwort.

asdundab  22.12.2022, 14:20

Er hatte lt. dem Kommentar unter meiner Antwort vorher 3200 MHz RAM.

ILM321  22.12.2022, 14:31
@asdundab

Ja aber so wie ich es verstehe lief auch der RAM mit 3600mhz ohne Crashes ne ganze Zeit lang

Aktiviere doch einfach das XMP Profil und stelle nichts manuell herum wenn du dich damit nicht auskennst oder dich damit befassen möchtest.
Teste es erneut und schau ob es klappt.
LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
asdundab  22.12.2022, 13:38

Ich gehe mal davon aus, daß es vorher auf XMP lief, dann dauernd abgestürzt ist und er es deshalb manuell runter gedreht hat.

Insert123
Fragesteller
@asdundab

Ja genau, XMP hat den RAM auf seinen Richtwerten laufen lassen und dann durchs manuelle Runterstellen ging es wieder.