Ähnliche Frage habe ich gestern gestellt aber nichts sinnvolles für Lösung bekommen? Amd CPU 5 3600 bei IDLE 72.5 Grad?

computertom  17.09.2023, 10:51
  • Welche Debug LED auf dem Mainboard leuchtet da gelb, rechts neben dem RAM?
  • Welches Mainboard hast du?
ItsReal143
Fragesteller

Ist sehr altes Bild nichts leuchtet, habe das Asus tuf gaming x570 wifi mainboard

5 Antworten

Hallo

Warum wunderst du dich das der Prozessor 72° Grad "warm" ist, wenn er bei 5% Auslastung bereits mit 4,06GHz läuft?

Bild zum Beitrag

Also entweder ist im BIOS/UEFI die Qool&Quiet Prozessor Energieoptionen deaktiviert oder unter Windows ist in den Energieoptionen der "Minimale Leistungszustand des Prozessors" auf 100% eingestellt, weshalb er jetzt zum "rum ideln" nicht mehr runter taktet. Eigentlich "idelt" der Prozessor im Moment deshalb gar nicht, auch wenn er nur zu 5% ausgelastet ist.

https://de.minitool.com/bib/minimaler-prozessor-status.html

Der "Minimale Leistungszustand des Prozessors" sollte auf 5% eingestellt sein und bleiben, damit er bei bei Nichtbelastung auch runter taktet. 100% bedeutet dagegen immer volle Geschwindigkeit, auch wenn der Prozessor nicht belastet ist und runter takten könnte.

Dann ist mir noch eine zweite Sache aufgefallen. Auf dem Mainboard leuchtet, rechts neben dem RAM, eine Debug Q-LED. Das müsste die DRAM Q-LED sein, da du wahrscheinlich ein ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WiFi II Mainboard hast, wenn ich das richtig erkannt haben sollte.

Siehe Handbuch Seite 35:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WIFI_II/G20202_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_WIFI_II_V2_WEB.pdf?model=ROG%20STRIX%20B550-F%20GAMING%20WIFI%20II

Die gelbe DRAM LED leuchtet dauerhaft, wenn es ein Problem mit dem RAM gibt. Das könnte an den neuen DDR4-3600 RAM Modulen liegen, da der Speichercontroller in deinem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/8456

System Memory Specification: - Up to 3200MT/s

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Es besteht lediglich die Möglichkeit das der Prozessor damit läuft. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied, der von vielen gekonnt ignoriert wird, der aber zu Problemen führen kann.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Außerdem wird zum übertakten der Speicher und des Speichercontrollers die RAM Modulspannung durch das aktivieren des XMP erhöht, so das der RAM und der RAM Controller außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Auch darauf weist die Q-LED hin, auch wenn der Prozessor mit dem DDR4-3600 RAM stabil läuft.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
ItsReal143
Fragesteller

Kannst du mir alles schritt für schritt aufschreiben was ich machen muss, der taktet von selber so hoch und wieder runter, also habe die Corsair Vengeance RGB 3600mhz 2mal 8GB -- im Windows ist er auf 5 Prozent eingestellt die option mit minimal. Ich habe jetzt die maximale option auf 95 prozent runter gedreht und der wird dann sofort kühler. Ist ein altes Bild ram alles in ordnung, packt der amd ryzen 5 3600 überhaupt 3600mhz ram oder muss ich sie auf 3200 runter stellen ? Habe das Asus tuf gaming x570-plus mit Wifi

computertom  17.09.2023, 17:27
@ItsReal143

Das kann ich nicht vorhersagen, ob der Prozessor mit DDR4-3600 RAM und aktiviertem XMP stabil läuft oder nicht, da es sich um overclocking handelt. Das musst du ausprobieren. Wenn der PC stabil mit 3600MT/s läuft, also nicht sporadisch abstürzt oder einfriert und auch keine Bluescreens auftreten, dann kannst du das so lassen. Andernfalls muss die Speichergeschwindigkeit auf ein Tempo gedrosselt werden, mit dem der Prozessor noch stabil läuft.

Falls du den Prozessor übertaktest haben solltest, dann mach auch das wieder rückgängig.

Ansonsten die BIOS/UEFI Einstellungen mal zurücksetzen und ggf. Windows auch mal neu installieren, wenn sich der Prozessor nicht beruhigen will und zu heiß wird, beim "rum ideln".

Möglicherweise kann auch ein BIOS/UEFI Update helfen.

ItsReal143
Fragesteller
@computertom

Habe jetzt das XMP Profil auf Auto einfach eingestellt, zwar langsam und maximale energieoption beim prozessor auf 95 % sehr langsam aber nur noch beim gaming und alles 60 prozent und kein absturz mehr. Ich habe ihn mal über amd master getaktet und dann zurückgesetzt aber seitdem kommt es so rüber als würde er immer wieder selber takten

Eine Frage mal, hast du im BIOS nach dem Update/Reset dann auch wieder alle Einstellungen neu einlesen lassen und nicht nur das XMP umgestellt, also "Load optimized defaults" oder so ähnlich und diese Einstellungen dann mal durch geschaut ob alles passt und dann gespeichert?

Laut dem Bild von der Lüftersteuerung hat die CPU 72,5° und der CPU-Lüfter läuft dabei nur auf 33%, das ist wenig. Die Lüfterkurve die man da unter dem Wert sieht steigt auch erst bei hohen Temperaturen an. Und auch der Gehäuselüfter, in der Anzeige rechts daneben, läuft bei einer Temperatur von 40° gerade mal auf 19%, das wäre nur ein Hauch, wobei ich mich frag ob der Lüfter bei 19% überhaupt läuft. Auch die Lüfterkurve vom Gehäuselüfter sieht schwach aus.

Justier mal die Leistungskurven für die Lüfter neu, für mich siehts so aus als ob da was nicht stimmt.

McDreck  17.09.2023, 10:23

Und überprüf ob die Lüfter auch wirklich laufen

ItsReal143
Fragesteller

Die Lüfter laufen alle, ich habe sie spontan so eingestellt gehabt um die Lautstärke zu erniedrigen. Wie soll ich sie am besten einstellen

McDreck  17.09.2023, 16:29
@ItsReal143

Ich kann dir nicht sagen was am besten ist, das sieht jeder auch etwas anders. Aber mal als grobe Richtlinie würde ich jetzt mal für den CPU-Lüfter: 35°=30%, 45°=35%, 60°=50%, 70°=65%, 90°=100% dann musst du mal schauen wie sich Temperatur und Lautstärke verhält und dann selber nach justieren.

Vom Gehäuselüfter kenn ich nicht die max Drehzahl und welcher Temperatursensor das ist nach dem geregelt wird. Aber den solltest auf jeden Fall auch einiges höher drehen.

Sieht nach kleinem Gehäuse aus. Wenn die airflow dann nicht passt (meist nahezu geschlossene Front) dann ist eh alles verloren.

Hab ein Mini Gehäuse im Einsatz aber selbst da ist im idle 55° Standart (mit Boxed Kühler)

Bild zum Beitrag

Lg

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
ItsReal143
Fragesteller

War früher nie ein Problem, ist seit neuestem so. Das Gehäuse ist ein Kolink Gehäuse so 70 euro also china scheiß aber nicht klein. Und wie gesagt das Problem ist seit neuestem erst da, hatte nie Probleme.

Usj89  16.09.2023, 23:47
@ItsReal143

Ja kolink ohne Mesh Front, kannst du leider wegwerfen. Die haben keine airflow.

Hatte selbst eins. Da es "neuerdings" so ist: zockst du andere spiele? Andere Einstellungen?

Ansonsten das übliche:

Treiber aktuell?

Windows / Chipsatz/ Grafik / BIOS.

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Zocke alles mögliche ? Immer abgestürtzt seit neuestem - sons of the forest abgestürtzt / hunt showdown abgestürzt. Was mach ich jetzt da steht auch nichts im Internet

Usj89  16.09.2023, 23:54
@ItsReal143

Naja wenn die temp im idle schon nicht stimmt, dann wird's bei spielen kritisch. Naja da du kaum airflow hast, wäre schon Mal ein Punkt (dürfte sich aber nicht drastisch ändern, zumindest nicht im idle).

Hast du Mal die Kühlrippen kontrolliert?(Staub etc).

Chipsatz / BIOS aktuell?

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Chipsatz / BIOS alles aktuell heute nochmal gemacht, um dieses Problem zu regeln. Bei mir fehlt sogar ganz vorne das Glas da ich es verloren hatte, also ist da sogar luft möglichkeit da. Muss irgendwas mit system oder hardware sein, oder wirklich im aller schlimmsten fall die CPU selber da ich die Pins mal wieder gerade biegen musste, da bei mir der ram sockel a2 und b2 nicht erkannt worden sind. Ist jetzt aber nicht mehr der Fall

Usj89  16.09.2023, 23:59
@ItsReal143

Setz Mal das BIOS zurück. Im Anschluss natürlich wieder xmp aktivieren.

Wie hoch ist die Auslastung bei der CPU im idle? Kann es sein, das Windows im Hintergrund ein Update macht.....?

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Wie auf dem Foto zusehen, ist gerade meine cpu auslastung auf 1 prozent hahaha. Ganz kurz für eine sekunde war sie auf 65, als ich es geöffnet und nachschauen wollte auf 1 prozent gesunken, mache mir sorgen ob irgendein Virus oben ist . BIOS wurde heite auf die neueste version geupdatet und war somit zurückgesetzt worden. Takten tut meine CPU seit neuestem auch von selber hoch als ich mir neue ddram4 gekauft habe ???

Usj89  17.09.2023, 00:05
@ItsReal143

Nein. Ein Virus wird das eher nicht sein.

Ich vermute einfach die schlechte airflow. Ist vlt früher einfach nicht aufgefallen?!

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Hätte ich 100 Prozent bemerkt. Aber das meine CPU sich seit neuem Ram hoch und runter taktet wie er bock hat macht für mich auch keinen Sinn

Usj89  17.09.2023, 00:10
@ItsReal143

Ja vlt war die idle temp ja schon immer so mies.

Ryzen in der Gen haben mit schnelleren RAM zwar mehr Leistung, sollte sich im idle aber nicht gross, an der temp bemerkbar machen.

Das hoch runter Takten ist aber ebenfalls normal. Klingt als wenn du anfangs nicht drauf geachtet hast.

Mein Ryzen springt gern Mal von 35° auf 55° und wieder zurück - ohne Eingabe etc

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Irgendwas stimmt da einfach mit den Einstellungen nicht, wahrscheinlich im BIOS oder irgendein Programm was ich nicht sehe!

Usj89  17.09.2023, 00:16
@ItsReal143

Daher hab ich den BIOS reset empfohlen.

Und wenn das nicht hilft Windows neu installieren. Dann kannst sicher sein, das es kein Software Problem ist.

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Wenn ich windows neu installiere, auf eine festplatte muss ich ja die anderen m2 ssd datein nicht löschen, dann wird ja auch nur eine festplatte gelöscht und kontrolliert und eig habe ich vor 4 tagen mein windows neu aufgesetzt wegen einem neuem mainboard. Halt nur mit einer festplatte drauf geladen und sie formatiert gehabt. Habe soviele downloads da möchte ich einfach nicht alles wieder wie ein idiot downloaden, deshalb hatte ich die M2 ssd nicht formatiert (2Stück) aber auf die kam auch kein windows drauf. Kann ich bios ohne csmos reseten ?

Usj89  17.09.2023, 00:31
@ItsReal143

Naja etwas unverständlich. Aber klingt nach Ner Murks win Installation. Könnte ebenfalls die temps beeinflussen.

Was spricht gegen CMOS? Ist doch schnell gemacht.

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Mach ich morgen, ich habe jetzt über die energieoption die maximale Prozessor leistung von 100 auf 90 gestellt, der hat Geschwindigkeit auf 3,17ghz runter getaktet und die temperatur ist sehr gesunken. Und bei den Sparoptionen nicht mehr AMD Ryzen Balanced sondern ausgewogen

Usj89  17.09.2023, 08:03
@ItsReal143

3,17 GHz wäre aber sehr wenig. Im turbo sollte dort schon wesentlich mehr kommen

... hatte ein ähnliches Problem, nur das die CPU gegen 90°C lief.

hab dann die Wärmeleitpaste auf noctua NT-H1 Thermal Paste umgerüstet,
jetzt geht die CPU kaum über 60°C, auch nicht bei 32°C Umgebungstemperatur.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Usj89  16.09.2023, 23:42

Ja genau. Andere Paste macht 30° aus.... vlt 10° (eher 5°)wenn vorher absoluter Schrott drauf war, mehr aber nicht

ManFromEarth  16.09.2023, 23:49
@Usj89

bis zu dieser hab ich 5 andere versucht, mir sehr mäßigem Ergebnis.
Der Rechner läuft 24/7, deswegen hab ich da einen guten Temperaturverlauf.
CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor       4.00 GHz

Usj89  16.09.2023, 23:50
@ManFromEarth

Aber keine 30° Unterschied. Das kannst wem anders erzählen.

ManFromEarth  16.09.2023, 23:57
@Usj89

aktuell hat die Maschine 44° bei rund 60% Last.
vorher hat sie ständig bei 92°C abgeschaltet.....
nachdem ich nichts anderes geändert hab, vermute ich das es die Paste war....
mehr kann ich dazu nicht sagen....

ItsReal143
Fragesteller

Habe heute schon eine andere Wärmeleitpaste probiert, einmal war es die Arctic MX2 - und eine Arctic MX4

Usj89  16.09.2023, 23:48
@ItsReal143

Die mx4 reicht absolut... nehme die auch, bisher gefühlt 15 PCs damit versehen und nie Probleme gehabt.

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Dann liegt es schon mal nicht an der Wärmeleitpaste, eins schon mal geregelt

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Sollte alles perfekt sein wie immer

Ähnliches Problem hatte ich und vielleicht hilft es dir was auch kleines Gehäuse habe 2 Ablüften zusätzlich eingebaut und 1 Lüfter -