Neues Mainboard leider nur ram riegel A1 und A2 wird erkannt?

computertom  11.09.2023, 20:00

Was passiert, wenn du das XMP wieder deaktivierst? Laufen die RAM Module dann in den RAM Slots A2 und B2?

ItsReal143
Fragesteller

Müsste ich probieren, ein bios reset durch die Batterie. Gerade Probiert immer noch das selbe problem. Mainboard leuchtet Orange

computertom  11.09.2023, 20:32

Wenn du das BIOS zurücksetzen möchtest, dann aber dabei unbedingt den PC vom Stromnetz trennen, da ansonsten die Standby Spannung vom Netzteil das resetten verhindert.

ItsReal143
Fragesteller

Alles gemacht, hat leider nichts funktioniert

1 Antwort

Hallo

Wenn das BIOS/UEFI zurückgesetzt wurde, dann werden sichere Einstellungen verwendet, die Werksvorgaben oder auch Default genannt werden. Damit sollte alles problemlos laufen. Ein MEM overclocking Problem kann, nach einem BIOS/UEFI CMOS Reset, nicht mehr als Ursache in Frage kommen. Läuft der PC nicht korrekt mit den BIOS/UEFI Defaults, dann liegt wahrscheinlich ein Defekt vor. Wichtig ist nur, das du nach dem BIOS/UEFI CMOS Reset nicht schnell noch was im BIOS/UEFI eingestellt hast, das du womöglich für wichtig gehalten hast.

Für die Dual Channel Konfiguration müssen die ersten beiden RAM Module in die Steckplätze A2 und B2 gesteckt werden. Wenn das nicht funktioniert, dann stimmt etwas ganz und gar nicht.

Wenn die RAM Module in beiden Steckplätze eines Speicherkanals nicht funktionieren, was der Fall ist, denn A1 und A2 sitzen auf dem Speicherkanal A und B1 und B2 auf dem Speicherkanal B, dann ist ein kompletter Speicherkanal ausgefallen. Dies kann nur am Mainboard oder am Prozessor liegen, da der RAM direkt am Prozessor angebunden ist.

Auf dem Mainboard müssten dafür aber beide RAM Slots B1 und B2 beschädigt sein oder die Leiterbahnen zwischen den betroffenen RAM Slots und dem Prozessorsockel müssten beschädigt sein oder der Prozessorsockel selbst müsste beschädigt sein, damit ein kompletter Speicherkanal ausfällt. Mehr kann in dem Fall auf dem Mainboard nicht defekt sein, denn es nimmt den Prozessor und die RAM Module nur auf und stellt eine elektrische Verbindung zwischen den RAM Slots und dem Prozessorsockel her, mehr nicht. Das Mainboard versorgt den Prozessor und den RAM auch noch mit Strom, aber da die Stromversorgung nicht per Speicherkanal erfolgt, sondern für alle RAM Module aus der selben Quelle stammt, kann es an der Stromversorgung auf dem Mainboard eigentlich nicht liegen.

Ansonsten bleibt noch der Prozessor. Dieser beinhaltet die RAM Anbindung über den Speicherbus und den Speichercontroller, der den RAM steuert, also die Speicherzugriffe auf den RAM und den DRAM Refresh. Der Speichercontroller in dem Prozessor könnte defekt sein, so das nur noch ein Speicherkanal funktioniert oder die Pins am Prozessor könnten bei dem Umbau beschädigt worden sein, so das ein Prozessorfüßchen fehlt oder verbogen ist. Oder der Prozessor sitzt nicht korrekt im Sockel, was auf AM4 Mainboards aber eigentlich kaum möglich ist.

mfG computertom