Neuer ram bluescreen?

2 Antworten

Laut der Seite von Gigabyte hätte das gehen müssen:

die Angaben mögen übereinstimmen. ABER:

Steht der RAM in der Speichersupportliste deines Mainboards bei Gigabyte (für den verbauten Prozessor)?

Wird der RAM von Corsair für das Mainboard (mit dem Prozessor) empfohlen?

Wenn beide Antworten "Nein" lauten, kannst du froh sein, wenn du ohne XMP den Rechner auf der dann zwischen RAM und Speichercontroller ausgehandelten Geschwindigkeit fehlerfrei betreiben kannst.

Ich habe XMP deaktiviert, woraufhin die speicherfrequenz immer noch nicht änderbar war,

Wenn du XMP aktivierst, kannst du diverse Profile testen. Und darunter gibt es dann häufig auch eine Option, die Einstellungen manuell vorzunehmen. Ohne XMP handelt der Speichercontroller das mit dem RAM üblicherweise selbst aus.

RANGObro 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 17:12

Zur Kompatibilität habe ich wenig gefunden, das System ist auch einfach schon ein bisschen älter. Corsair sagt nur, dass der ram für AMD optimiert ist. Im BIOS habe ich nur die Möglichkeit zwischen Profil 1 und manuell, also XMP deaktiviert zu wählen. Ich kann auch jeden scheiß ändern, nur nicht die Frequenz und die Spannung

Eventuell solltest du dein Mainboard bzw. das BIOS mal auf die aktuelle Version Updaten, meistens behebt es diese Fehler.

Es könnte aber auch sein, dass deine (unbekannt) CPU diese Geschwindigkeit nicht unterstützt.

Solltest du NACH dem BIOS Update zumindest ohne XMP ins Windows kommst etc.
Solltest du zumindest mal dein Speicher mit der Windowsspeicherdiagnose, deine Speicher überprüfen, aber bitte immer nur ein einzelner RAM.. Solltest du also 4 haben, dann 4x einen RAM prüfen.
Ohne Fehler? Und XPM Läuft nicht fehlerfrei Trotz BIOS Update? Dann liegt es an der Inkompatibilität

RANGObro 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 17:50

Ich hab einen AMD Ryzen 5 2600. Ich Versuch das dann mal mit dem Update. Wie gesagt, ohne XMP komme ich jetzt in Windows, aber erstens stimmt die Spannung nicht und zweiten will ich den Arbeitsspeicher auch voll ausnutzen. Der alte Arbeitsspeicher konnte zumindest bis 3200mhz, ich schau mal nach, ob der auch nur bei 2666mhz lief. Das weiß ich tatsächlich nicht mehr