CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT nach CPU übertaktung?

 - (Bluescreen, übertakten, Gigabyte)

1 Antwort

So ist das beim übertakten eben. Das ist immer verschieden wie viel man rausholen kann. Sonst könnte Intel ja die Spezifikationen höher gestalten, wenn die jede CPU aus dünner Luft mehr Leistung holen könnte.

Ganz einfach aber, der Takt war zu hoch.
Höherer Takt KANN durch höhere Spannung stabil gemacht werden, wie gut die CPU Skaliert ist unterschiedlich. Am Ende muss man sich immer selbst fragen wieviel Takt + Spannung lohnt sich gegenüber der Abwärme und Stromverbrauch.

Dxmqe
Fragesteller

danke für die ausführliche antwort wie viel spielraum hat man normal mit der spannug? kann ich die auf automatisch stellen?

Rekthoven  14.03.2024, 00:36
@Dxmqe

ich hab mit der aktuellen Intel Gen selbst keine Erfahrung wie viel Spannung da geht. Grundsätzlich bedeutet mehr Spannung aber auch mehr Abwärme, also irgendwann kann man das halt nicht mehr kühlen. Wenn du dir noch unsicher bist, dann lass die CPU doch erstmal auf Stock, was ist denn schon dabei?
Sonst gehst halt mal den Kompromiss ein, weniger Takt ein zu stellen.