Core Temp vs Task-Manager- wer hat recht?

cpu-z sagt auch 4,2 ghz, kann es sein das mein coretemp nicht richtig funktioniert?

2 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

3,6 GHz = Basistakt, 4,2 GHz = Turbotakt

Kann auch weniger werden, wenn er automatisch runtertaktet. Dann kann die Spannung reduziert werden, was zu weniger Hitzeentwicklung führt, weniger Kühlung benötigt und Strom spart.

DonkeyShot  24.06.2022, 12:23

...Da der Takt ständig angepasst wird, können Programme unterschiedliches anzeigen, weil sie nicht im exakt demselben Moment messen.

Von Experte mchawk777 bestätigt

Die Geschwindigkeit beträgt Gerade 4,20Ghz

Und die Basisgeschwindigkeit ist 3,59 Ghz, dass bedeutet glaube ich min. Geschwingkeit von der CPU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mchawk777  24.06.2022, 12:24

Mit dem vermehrtem Aufkommen von "Performance-Cores" (Z. B. Apples M1-Technik & Co.) und "Skalierbarkeit" wird das mit einem festen "CPU-Takt" zukünftig so oder so immer weiter obsolet.
Könnte glatt Zeit werden, mal einen Standard-Text für diese Art von Fragen zu formulieren. 😉