CPU läuft nur auf 4 Kerne trotz 8 Kerne?

6 Antworten

Der Prozessor hat zwar nur 4 Kerne aber 8 Threads, die Threads können aber nur verwendet werden wenn Hyperthreading im BIOS/UEFI aktiv ist.

Begriffe wie es im BIOS/UEFI in den CPU einstellungen heißen kann.

  • CPU Multithreading
  • Hyperthreading
  • SMT

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Hallo,

der Prozessor hat nur 4 Kerne und 8 Threads. Also passt das da schon.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dann klicke mal auf Deinem Desktop auf das Windows-Logo und gib' dann im Eingabefenster msconfig ein .

Dort wählst Du das Menü "Start" -> "Erweitert" und entfernst dort ein etwaig gesetztes Häkchen bei "Prozessoranzahl" . Bestätigen mit "OK" , Windows beenden und neu starten.

Dann sollten Dir im Windows Taskmanager 8 "logische" Threads angezeigt werden.

VipexYT658  17.08.2021, 14:44

@Parhalia19 dass mit dem Entfernen des häckens hat nicht funtioniert mein PC bootet jetzt nichtr mehr es kommt nur noch bluescreen "critical service failed" :(

Er hat 4 kerne und 8 Threads