Ist der Intel Core i7 8700K zukunftssicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir um einen Spiele-PC ohne besondere Ambitionen grossartigen Streamings und Mittschnitts Deines Gameplays geht, sollte eine moderne CPU mit 6 Cores / 12 Threads den meisten Aufgaben für die nächsten 1-3 Jahre ( eher länger ) problemlos gewachsen sein.

Die CPU sollte so 5 Jahre auf jeden Fall halten, mit OC ein zwei Jahre länger. Allerdings ist der Ryzen 7 2700 (x) aufgrund der zusätzlichen Kerne und Threads deutlich zukunftssicherer, auch wenn er momentan etwas schlechter als der i7 ist. Dafür ist er 150-200€ billiger!

Neroshu  28.10.2018, 13:25

Wenn der Ryzen 7 2700(X) in Frage kommt, dann sollte auch 4K UHD oder zumindest WQHD in Frage kommen, und da ist der Unterschied zum I7 schwindend klein!

Bei den derzeitigen Preisen nein.

Kauf lieber einen ryzen 7 2700

Ein 8700k ist mit der hohen Leistung sehr zukunftssicher. Der 1800x hat mehr Leistung, wenn alle 16 Threads genutzt werden, jedoch ist dessen Sinn Spekulation. Aufgrund des riesigen Ryzenhypes optimieren mehr und mehr Spiele für Multithreading, jedoch werden es nie alle tun und erst recht nicht effizient.

Der 1800x ist also Zukunftssicherer, der 8700k ist jedoch Gegenwarts- und Zukunftssicher.

Das Einzige Problem: Der 8700k ist 80% teurer als der 1800x.

Der I7 8700K wird gewiss für weitere 2-4 Jahre noch genug Leistung bieten können.

Dennoch ist er momentan einfach zu überteuert!

Mit dem Ryzen 7 2700(X) nimmst du eigentlich den deutlich besseren Prozessor!

Der Ryzen 7 ist in allen Anwendungen stärker bis auf Gaming.

In Full HD ist der I7 zwar 15% stärker, kostet aber aktuell auch rund 50% mehr!

Außerdem macht es eh keinen Sinn einen High End Mainstream Prozessor für Gaming in Full HD zu kaufen!

4K UHD oder zumindest WQHD sollten da eher die Auflösungen sein, wobei bei WQHD der I7 nur noch etwa 5% stärker ist und bei 4K UHD es keinen Unterschied mehr gibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung