Ist der Intel Core i7 8700K zukunftssicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir um einen Spiele-PC ohne besondere Ambitionen grossartigen Streamings und Mittschnitts Deines Gameplays geht, sollte eine moderne CPU mit 6 Cores / 12 Threads den meisten Aufgaben für die nächsten 1-3 Jahre ( eher länger ) problemlos gewachsen sein.

Der I7 8700K wird gewiss für weitere 2-4 Jahre noch genug Leistung bieten können.

Dennoch ist er momentan einfach zu überteuert!

Mit dem Ryzen 7 2700(X) nimmst du eigentlich den deutlich besseren Prozessor!

Der Ryzen 7 ist in allen Anwendungen stärker bis auf Gaming.

In Full HD ist der I7 zwar 15% stärker, kostet aber aktuell auch rund 50% mehr!

Außerdem macht es eh keinen Sinn einen High End Mainstream Prozessor für Gaming in Full HD zu kaufen!

4K UHD oder zumindest WQHD sollten da eher die Auflösungen sein, wobei bei WQHD der I7 nur noch etwa 5% stärker ist und bei 4K UHD es keinen Unterschied mehr gibt!

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hallo,

für eine CPU kann man schon eine Lebensdauer von 4 - 6 Jahre veranschlagen. Es gibt jetzt noch genug Leute, die ihren Intel i7 3770 nutzen.

6 Kerne sind schon mal ne Ansage. Viele Spiele nutzen eh nur 1 Kern, also ist das Wurst. Und die Grafikkarte ist auf Full-HD oder WQHD der limitierende Faktor.

LG

Was möchtest Du wissen?