Reicht eine CPU Intel i7-8700K 6 Cores und Mainboard ROG STRIX z390-f gaming für eine RTX 3060ti?

4 Antworten

Hallo,

der Unterschied von PCIe 3.0 zu 4.0 ist verschwindend gering. Da geht nicht spürbar viel Leistung verloren.
In gewissen Szenarien stellt der Prozessor schon ein Bottleneck dar. Allzu gravierend ist dieses dann aber nicht.

LG

Der Berater hat Recht, es könnte frustrieren wenn die Grafikkarte nicht die erwartete Leistung bringt.

Auch wenn der PC erst vor zwei Jahren gekauft wurde, ist die 8. Generation der CPU von ca. 2018.

Robi0002
Fragesteller

Als ich im Internet ein wenig nachgeforscht habe meinten viele das es nicht einen grossen unterschied gäbe zwischen 3.0 und 4.0. Währe das also bei 8.Gen und 11.Gen schon eindeutiger?

Der Intel Core i7-12700K wäre da eben gut. Aber dafür müsstest du natürlich auch das Mainboard upgraden. Das ASUS - TUF GAMING B660-PLUS D4 wäre da ganz gut.

Das kostet insgesamt so um die 500 EUR.

Wenn du das Geld hast, würde sich das wirklich lohnen, da dort schon ein grosses Bottleneck entsteht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Du wirst einen Bottleneck bei der CPU haben. Nicht so gravierend aber definitiv vorhanden.