Reicht die CPU?

2 Antworten

Hallo

Vorab: ich möchte kein AMD und ich möchte für LGA 1151 und 1700. Ich habe einen i5 9500 (ohne K) den könnte Sie haben.

Wenn du den i5 9500 einsetzen möchtest, falls dieser für euer Vorhaben ausreicht, dann brauchst du ein Sockel 1151 Mainboard mit eine Serie 300 Chipset, also ein B360, B365, H310, H370, Q370, Z370 oder Z390 Chipset. Da diese Mainboards ursprünglich für die 8000er CPU Serie gefertigt wurden, wird für den i5 9500 eventuell ein BIOS/UEFI Update notwendig, damit der Prozessor läuft und was ohne funktionierenden Prozessor schwierig durchzuführen ist. Nur Z390 Mainboards sollten die 9000er Prozessoren auch ohne BIOS/UEFI Update unterstützen.

Wenn du ein Sockel 1700 Mainboard einsetzen möchtest, dann benötigst du auch einen dazu passenden Prozessor. den i5 9500 kannst du darauf nicht weiter verwenden.

... habe mich von diesen „Bottleneck Rechner“ Internet Seiten verunsichern lassen.
Also: ich möchte nicht das die Grafikkarte zu langsam wegen der CPU wird.
Ich möchte nicht das die CPU zu langsam wegen der Grafikkarte wird.

Davon hättest du dich lieber nicht verunsichern lassen. Diese Bottleneck Rechner geben bestenfalls ein Durchschnitt wieder, vom Verhältnis der Auslastung zwischen CPU GPU, in vielen Spielen, aber eben nicht in allen Spielen. Es gibt keinen absoluten Bottleneck, da je nach Spiel mal der Prozessor und mal die Grafikkarte mehr belastet wird. Wenn du jedes Spiel an einem absolut Bottleneck freien PC spielen willst, dann bräuchtest du für jedes Spiel einen eigenen, auf das jeweilige Spiel abgestimmten, PC.

Der ausgewählte Prozessor und die ausgewählte Grafikkarte sollten zu den Spielen passen, die auf dem PC gezockt werden sollen. RAM und Festplattenspeicherplatz sollten ebenfalls ausreichen. Das ist Grundbedingung. Was für Hardware benötigt wird kann man in den Systemanforderungen der Spiele finden, die überall im Internet zu finden sind.

https://systemanforderungen.com/

https://sysrqmts.com/de/games

Dort könnt ihr euch vorab informieren, was für Hardware ihr für euer Vorhaben benötigt. Wenn der i5 9500 dafür ausreicht, dann reicht es ein gebrauchtes Mainboard dafür zu besorgen und ihr spart euch einen neuen Prozessor. Der i5 9500 ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Außerdem kann der Speichercontroller nur auf Z 370 bzw. Z390 Mainboards übertaktet werden. Deshalb kann auf alle, anderen Mainboards auch keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als für DDR4-2666 RAM Module. Für eine bestmögliche Stabilität des Rechners würde ich euch raten es bei DDR4-2666 RAM zu belassen.

Zu dem i5 9500 passt ganz gut eine GTX 1660 bis zur RTX 3070 bzw. RTX 4060Ti oder eine RX 6600 bis RX 6700XT Grafikkarte oder auch eine RX 7600. Welche Grafikkarte ihr mindestens benötigt hängt von den Spielen ab die ihr zocken möchtet und von der für die Spiele genutzten Auflösung.

Netzteil, Prozessor, Mainboard und die 1660 Super soll Sie bekommen und dann wollte ich ihre CPU bald aufrüsten auf einen i7 9700k.

Das lohnt sich wahrscheinlich nicht. Dafür wird ein i7 9700K viel zu teuer gehandelt. Dann bau deiner Freundin gleich einen neunen Prozessor mit einem dazu passendem Mainboard ein. Das kommt wahrscheinlich günstiger. Ein gebrauchter i7 9700K kostet ab ca. 200,-€ aufwärts.

und ich möchte wissen ob der i5 12600k für die 3060Ti reicht

Ja, die beiden passen zum spielen bestens zusammen. Mit diesem Prozessor lohnt es sich auch noch eine stärkere Grafikkarte einzusetzen, wenn der Bedarf dafür gegeben sein sollte, durch die Spiele und der genutzten Auflösung in den Spielen.

mfG computertom

PierreHayirli
Fragesteller

Danke dir. Alles klar dann hole ich 2 mal das B660 Mainboard und den i5 13400f

computertom  22.08.2023, 13:49
@PierreHayirli

B660 Mainboards benötigen u.U. ein BIOS/UEFI Update, damit darauf die 13000er Prozessoren laufen. Wenn du B660 Mainboards nimmst, dann welche mit einem BIOS Flash Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann. Ansonsten solltest du B760 Mainboards nehmen, wenn du i5 13400F Prozessoren einsetzen möchtest. Diese Mainboards benötigen für die i5 13400F Prozessoren kein BIOS/UEFI Update.

Hey,

der i5 9500 sollte für die 1660 Super reichen, da diese GPU sowieso nicht super schnell ist. Und der 12600K reicht locker für die 3060 Ti aus, den könnte man sogar im einer 3090 paaren. ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren