Muss ich mir auch eine neue Grafikkarte und/ oder Mainboard kaufen (neuer Prozessor)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Auf deinem Sockel 1150 Z97 Mainboard passen und funktionieren nur Sockel 1150 Prozessoren.

Da keiner der genannten Sockel 1700 Prozessoren auf dein Sockel 1150 Z87 Mainboard passt und auch nicht mit dem vorhandenen DDR3 RAM läuft, benötigst du also einen neuen Prozessor und auch gleich ein dazu passendes neues Mainboard und dann auch noch neuen DDR4 bzw. DDR5 RAM. Eine neue Grafikkarte würde dann noch extra dazu kommen.

Der 12600K bzw. 12600KF Prozessor bietet, von den genannten Prozessoren, im Moment das beste P/L Verhältnis und er ist z.Z. zum zocken aller Spiele locker geeignet. Er ist auch noch etwas stärker, als ein Ryzen 7 5800X Prozessor, aber auch etwas teurer als dieser.

Für einen i5 12600KF Prozessor müsstest du ca. 220,-€ rechen. Dazu einen CPU Kühler für auch noch mal ca. 30,-€, ein Z690 Mainboard, das du ab 120,-€ haben kannst und 16GB oder 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM, für ca. 35 bzw. 60,-€. dafür müsstest du also ca. 400 bzw. 450,-€ einplanen.

Dazu kommt dann noch die neue Grafikkarte. Eine RX 6600 kostet ab ca. 200,-€ aufwärts und eine RX 6650XT ab ca. 240,-€ aufwärts. Darunter solltest du keine Grafikkarten einsetzen, eher eine deutlich stärkere, bei dem Potenten Prozessor. Außerdem erfordert auch dein Spiel "Cities: Skylines II" eine entsprechende starke Grafikkarte.

https://systemanforderungen.com/spiel/cities-skylines-2

Eine RX 6600 bzw. RX 6650XT wäre gerade mal etwas besser, als die Mindestanforderungen des Spiels an die Hardware. Empfohlen wird eine RTX 3080, die aber etwas mehr kosten dürfte. Selbst mit einer RX 6800, die im Moment über 450,-€ kostet, müssen in dem Spiel noch Kompromisse bei den Einstellungen gemacht werden. Deshalb solltest du mindestens eine RX 6800 oder besser noch, eine RX 6800XT Grafikkarte einsetzen.

Folgende Komponenten müsstest du gleichzeitig aufrüsten, sonst macht das Ganze keinen Sinn und die Grafikkarte müsste eigentlich noch stärker und teurer sein:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a70805221c9026846344c1605804c09a202a57c336c286916f2

Eine SATA HDD/SSD wäre zwar nicht mehr zeitgemäß, aber du könnest eine solche erst mal weiter verwenden. Dann müsstest auch bereits ein ATX, kein µATX oder ITX, Gehäuse haben, damit da auch alles rein passt, sonst müsstest du auch noch ein neues Gehäuse kaufen. Außerdem solltest du ein gutes 650W oder stärkeres Netzteil haben, sonst wird auch noch ein neues Netzteil fällig.

Eigentlich ist das fast schon ein kompletter neuer PC. Viel fehlt jedenfalls nicht mehr. Aber das wirst du für dein Spielchen benötigen.

Wenn du eine vorhandene Windows Installation auf die neue Hardware umziehen lassen möchtest, dann lies dir auch folgenden Beitrag mal durch:

https://www.gutefrage.net/frage/alte-festplatte-mit-windows-einfach-in-den-neuen-pc-stecken

PS: Der i5 13500H ist ein Prozessor für Laptops oder mini PC's. In einen Desktop PC müsste ein i5 13500 ohne H eingesetzt werden.

mfG computertom

 - (Grafikkarte, Gaming PC, Prozessor)
Milkado
Fragesteller

Vielen Dank für diese Ausführliche und sehr hilfreiche Antwort.

Welcher dieser Prozessoren würde sich am meisten lohnen?

Für das Game würde ich eher sagen der Ryzen 7 7800X3D

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Bräuchte ich auch direkt eine neue Grafikkarte oder ein neues Mainboard?

Mainboard und RAM, ja

https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6000c30-a2951609.html

Ggf auch nen neuen CPU Kühler wenns für deinen keinen AM5 Mountingkit gibt

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

Neue Grafikkarte ist nicht zwingend nötig, aber sinnvoll

Hallo,

da muss ein neues Mainboard und auch neuer Arbeitsspeicher her für ein Upgrade. Ich rate dir zu einem i5 13400F mit B760 Mainboard und 2x 16 GB DDR5 RAM.

LG

Du brauchst ein neues Mainboards und neuen RAM.

Intel ist da nicht so zu empfehlen wir AMD.

Für Gaming ist das Paket mit einem B550 Board, Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700X und 16/32GB RAM derzeit unschlagbar, was Preis-Leistung angeht.

Dazu noch eine RX 6700XT und du hast erstmal wieder einen schnellen Gaming PC.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Faultier2917  10.10.2023, 00:59

Und für 300€ bekommt man den 13600K, der ist schneller als der i7

Milkado
Fragesteller

Danke erstmal für die Ausführliche Antwort.
Ist die neue Grafikkarte ein muss oder würde es auch ohne eine neue Grafikkarte gehen? Denn mit einem B550 Board und einem Ryzen 7 5700X wäre mein Budget für's erste Aufgebraucht. :(

Faultier2917  10.10.2023, 11:30
@Milkado

Dann behalte die 1060 und kaufe erstmal nur neues Mainboards, CPU und RAM

Milkado
Fragesteller

Bräuchte ich auch neuen RAM? Zurzeit habe ich 16GB DDR 3 (was auch immer das zu bedeuten hat)

Du brauchst ein neues Board mit einem LGA1700 Sockel. Also wie z.B. das z690

Eine neue Grafikkarte wäre dann natürlich auch sinnvoll, da die 1060 für so einen Prozessor natürlich völlig zu low ist.

Und einen neuen RAM brauchst du natürlich dann auch

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrungen