Lieber einen i5 12600k oder i7 12700k?

5 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Gaming? Wenn ja, welche Auflösung?

Bei einer sehr dicken GPU (RTX 3080 Ti, RX 6900 XT) kann der i7 Vorteile bringen, sonst liegt der Flaschenhals eher bei der GPU. Da würde dann sogar der 12400F ausreichen.

Abseits von Gaming bei Aufgaben wie Audio-/Viodeoproduktion bringen die 8 Kerne des i7 sehr viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik
GoldPeter
Fragesteller

Der PC wäre hauptsächlich für Gaming gedacht. Ich würde den 12600k noch vorziehen da er beim streamen noch helfen würde. Dazu würde ich eine 3080 in Erwägung ziehen, denkst du die 2 zu kombinieren ist Sinvoll…

LG

wenighilfreich  01.09.2022, 00:58
@GoldPeter

Hm, welche Auflösung denn? Wenn es über 1080p und/oder vielleicht ein bisschen zukunftssicher sein soll, würden 8 Kerne schon was bringen fürs Streamen und Zocken gleichzeitig.

Hier wäre auch der 12700F vielleicht nicht schlecht, ist ähnlich performant wie der K.

Kommt auf deine Auflösung an. Bei FHD würde ich den 12700k vorziehen. Wobei keiner der so viel Geld für ne CPU ausgeben kann, nur auf full HD zockt.

Ab wqhd machen die beiden CPUs keinen Unterschied mehr in der Performance.

Wenn es um rendern geht, also nicht als reine gaming CPU, dann sowieso den 12700k

Lg

EDIT:

https://youtu.be/_d_-VjEqg9U

Für die paar FPS mehr auf FHD, für den Aufpreis kann man verzichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Viele nehmen fürs Zocken den 12400. Ich persönlich würde den 12600k vorziehen. Einen i7 halte ich für übertrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt

Nimm doch nen 12700f 3 fps schwächer als der k und 30€ teurer aks der i5

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
GoldPeter
Fragesteller

Lieber verzichte ich auf die paar FPS als auf die integrierte Grafikeinheit, die beim streamen etc. helfen.

LG

Der i5 reicht völlig aus. Ich hatte bis vor kurzem den 9600k. Nach dem Upgrade/ umbau meines Systems hab ich jetzt ein i5 12400. Der rennt absolut einwandfrei.