Grafikkarte für i5 12400f?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Oder kann mein Prozessor kaputt gehen wenn ich eine zu starke Grafikkarte für ihn habe??

Nein, das kann so nicht passieren!

Für den Prozessor sind ganz viele verschiedene Grafikkarten passend. Es kommt halt auch etwas auf dein Budget und den genauen Einsatzzweck drauf an. So spotan empfehle ich eine AMD RX 6750XT.

LG

Oder kann mein Prozessor kaputt gehen wenn ich eine zu starke Grafikkarte für ihn habe??

Nein da kann nichts passieren. Das einzige Problem das sein kann ist das du die Leistung deiner Hardware nicht voll ausnutzen kannst und daher Geld verschwendest.

DrMalteB
Fragesteller

ist eine 4070 noch gerade so okay? Soll ich auf die 4060ti 16gb warten?

Asporc  26.06.2023, 20:12
@DrMalteB

Wenn es stimmt das die 4060 ti (16 gb) innerhalb eines Monats rauskommt solltest du vielleicht noch warten.

Die 4060er scheinen bisher eher ein Griff ins Klo zu sein. Einstellige Prozentzahlen mehr zum Vorgänger, also da hätte ich anderes erwartet nachdem ich die Vergleiche der 4090er und 80er zum Vorgänger sah.

minimum mal ne RX6800(XT) oder RTX3080(ti)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
DrMalteB
Fragesteller

Ist die 4070 eine gute Wahl?