Lohnt sich ein Upgrade auf Ryzen 7 5800X3D?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Gaming hast du damit eine deutliche Leistungssteigerung. Allerdings würde ich mir in deiner Situation eher keine AM4 Plattform mehr holen. Langfristig gesehen ist ein Ryzen 7 7800x3D eine gute Wahl für dich.

LG

Tyson791
Fragesteller

Vielen Danke für deine Antwort.

Sollte ich dann auch die Grafikkarte aufrüsten?

Bzw kann ich den RAM auf das neue Mainbaord übernehmen?

Technomanking  10.07.2023, 21:10
@Tyson791

Die Grafikkarte kann erstmal bleiben

Bei einer AM5 Plattform muss DDR5 RAM her

Wenn du eine schnelle Grafikkarte hast, lohnt es sich. Würde aber nicht mehr so viel Geld in Sockel AM4 investieren. Lieber einen R7 7700X der ist genauso schnell. Wird zwar für den Moment etwas teurer, aber Sockel AM5 wird sicher einige Jahre bleiben, was aufrüsten leichter macht.

Tyson791
Fragesteller

Ich habe meine Specs oben hinzugefügt.

Aber würde sich dann nicht eher ein ryzen 7 7800X3D lohnen?

Kommt drauf an was du brauchst. Wenn du einen Full HD 240 HZ monitor hast, und FPS Spiele wie League oder CS go Spielen willst, würde sich das Upgrade sicherlich bemerkbar machen. Vor allem wenn du vor hast, second hand zu kaufen. Wenn du aber noch auf einem 60Hz tn panel sitzt oder eher szenische spiele spielst, könne ein GPU upgrade besser sein. Es gibt natürlich noch andere Vorteile von den neueren Ryzen Chips, wie mehr und schnellere PCIE lanes, aber ohne den Rest deines Builds zu kennen weiß ich nicht, ob das einen Impact bei dir haben würde.

Tyson791
Fragesteller

Ich habe mein Setup oben mit hinzugefügt.

Ich möchte viele verschiedene Spiele spielen. Aktuell Spiele ich viel Crusader Kings 3, Rocket League und Warzone. Und vor allem in Warzone habe ich riesige FPS Probleme

Entey2001  08.07.2023, 00:15
@Tyson791

Ich hab mir mal ein paar benchmarks zwischen dem 9700K, 5800x3d und 7800x3d angeschaut, und ich glaub nicht dass du ein CPU upgrade bemerken wirst, vor allem nicht in warzone. Ich vermute in Warzone ist deine GPU der limitierende Faktor.

Tyson791
Fragesteller
@Entey2001

Was wäre den ein empfehlenswertes Upgrade für die Grafikkarte?

Entey2001  08.07.2023, 01:47
@Tyson791

Tja, das ist aktuell die Frage. Gerade im Mid Tier bereich mangelt es ja extrem, und die second hand preise sind auch noch vollkommen irrsinnig. Ich würde ja sagen such eine 3080 für ~500 auf kleinanzeigen, aber das ist mit 300 Watt Stromverbrauch zu genießen. Aktuell sieht es halt wirklich mieß für das Mittelsegment aus. Ich hab am Ende zu einer 4070ti gegriffen, da mir der Stromvebrauch doch gefallen hat, aber es war halt irgendwie doch keine 900 Tacken wert. Genauso wenig wollte ich halt 800 für ne gebrauchte 3080ti ausgeben, im Nachhinein hätte ich wohl einfach direkt auf ne 4080 gehen sollen oder noch 1,5 jahre auf die 5000 Serie gewartet.

Tyson791
Fragesteller
@Entey2001

Was hältst du den von der normalen 4070? Hatte überlegt mir die Gaming x trio von MSI zu holen.

Entey2001  08.07.2023, 02:22
@Tyson791

Eigentlich dieselbe Geschichte. Die 4070 ist performance mäßig quasi eine 3080 mit kleinerem Bus (bei 1080p gaming total irrelevant), aber eine 3080 kostet immernoch 500-650 Euro auf kleinanzeigen. Da sag ich natürlich auch: Wenn ich für 50-100 Euro mehr eine Neue Karte mit weniger Stromverbrauch, Garantie und längerem Support bekomme, warum sollte ich gebraucht kaufen, aber eigentlich sollte es nicht so sein. Leider ist von keinen Preissenkungen im gebrauchten noch im Neuen Markt auszugehen, von daher bleibt aktuell nur zu sagen: Wenn du davon ausgehst vorerst auf 1080p zu bleiben wird die 4070 ca. 80% mehr performance bieten. Wenn du nichts gegen second hand und den höheren Stromverbrauch der 3080 hast, kannst du auf dem Gebrauchtmarkt dort nach einem guten Deal suchen.

Aktuell werden auch die AM4 Mainboards noch lange halten.
Es gibt genügend CPU´s die so schnell sind die die AM5 CPU´s etc.
Daher bleibe ich auch aktuell noch mindestens 2-4 JAhre auf AM4 und rüste erst um wenn die Preise es zulassen.

Aktuell habe ich auch den 5800X3D und er ist perfekt.
Die 5800X Reihe sind aber Hitzemonster und müssen gut gekühlt werden.
Untervolting ist daher ein muss, sofern man nicht übertakten will/muss etc.
Ich benutze den DRP4 als Kühler und meiner CPU geht nie über 70grad.
Selbst in 2-4 Jahren kann ich einfach eine Besser CPU einbauen und gut.

Aktuell muss man nicht auf AM5 umrüsten um schnell zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neu Würde ich mir eine Am4 und Ryzen 5000er Kombi nicht mehr holen

ich würde gleich auf Am5 und Ryzen 7000 gehen wenn es ein Wechsel zu AMD sein soll

mit den 5800x 3D verbaust du dir spätere Optionen zum aufrüsten und kannst wieder das Mainbord wechseln

Der 5800x 3D macht eher Sinn um ein bestehendes Am4 System ein letztes Mal aufzurüsten

Tyson791
Fragesteller

Okay also dann lieber den 7800X3D?

Wie viel Leistungssteigerung ist mit dem 5800X3D drin?

Entey2001  07.07.2023, 23:23

Finde ich gar nicht. Bei der neuen AM5 Serie müsste er noch neuen RAM kaufen. Es ist deutlich kostengünstiger gebrauct ein AM4 System zu kaufen, gerade jetzt, wo einige ihre AM4 Systeme mit AM5 ersetzen.