CPU zeigt falsche Kern Anzahl?

DonkeyShot  26.05.2024, 20:29

Welches CPU-Modell (genaue Bezeichnung)?

richardreflow
Fragesteller

AMD Ryzen 5 3400G

4 Antworten

 Durch Youtube Videos hab ich errfahren das ich bei "msconfig" 8 auswählen soll

Vergiss den Blödsinn, der dir in solchen Videos mitgeteilt wird. Die Ersteller der Videos haben keine Ahnung, wovon sie da reden.

Stell das wieder auf die Standardeinstellungen zurück und lass Windows so seine Arbeit machen wie es vorgesehen ist.
Mit der Funktion in MSConfig kann man die vom Betriebssystem genutzten Kerne reduzieren, um eine Unterlizensierung seiner Software zu verhindern. Du wirst sicherlich keine Software nutzen, deren Lizenz auf eine bestimmte Kernanzahl begrenzt ist. Also vergiss diese Funktion - sie hat für dich keinerlei Nutzen.

richardreflow
Fragesteller

Soll ich bei erweiterten Startoptionen das Kreuz bei Prozessoranzahl wieder weg machen?

Wo im Task-Manager wird das angezeigt? Wenn du auf dem Reiter "Leistung" ein Diagramm pro "logischem Prozessor" anzeigen lässt, müssten es 8 sein. Du hast 4 physische Kerne bei 8 Threads.

4 ist vollkommen richtig.

Es gibt physische und Virtuelle Kerne. Und jeder Physische Kern hat 2 virtuelle Kerne.

Mein PC hat 6 und mir werden auch 12 in msconfig angezeigt. Genau so hat mein Laptop 4 Kerne aber ich kann zwischen 8 auswählen.

Eigentlich wird diese Information auch im Task Manager angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

manche Anwendungsprogramme unterstützen auch nur 4 Kerne. Da kannste auch durch Konfiguration nichts ändern