Task Manager CPU übertaktet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
maximale Leistungsrate von 4,2GHz

AMD gibt an, dass der Prozessor mit bis zu 4,2 GHz taktet, inwiefern sind 4,1 GHz da verwunderlich?

Moderne Prozessoren passen ihren Takt dynamisch an die Auslastung an. Übertaktung wäre es erst, wenn der Prozessor die Herstellerangaben überschreitet.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Hdidjdh
Fragesteller

Okay, also "Boost-Taktrate" und übertakten sind verschiedene Dinge?

Viele AMD CPUs haben einen integrierten Boost Takt. Sprich, die CPU boostet die Taktfrequenz bei hoher Auslastung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hdidjdh
Fragesteller

Sprich, es übertaktet quasi automatisch?

funmovie  07.10.2022, 19:03
@Hdidjdh

nein, der prozessor ist dafür spezifiziert. übertakten ist, wenn man über die spezifikation hinaus geht.