CPU Geschwindigkeit wird unterschiedlich angegeben was ist falsch?

2 Antworten

3,6 GHz ist der passende Basistakt des 3600. Alles darüber ist im Prinzip ein Boost, die CPU geht dann also über den Basistakt hinüber, das ist ganz normal und kein Problem. Und ein aktueller Takt unter dem Basistakt ist auch nichts besonderes, der Prozessor taktet bei niedriger Auslastung aus Energiespargründen auch unter dem Basistakt.

Dass bei verschiedenen Programmen mal eins dem anderen ein wenig hinterherhängt und die Werte sich daher unterscheiden, kann auch mal passieren.

AnonymImWeb
Fragesteller

Der Multiplikator ist auf 41,5 eingestellt aber Danke fürs gründliche lesen

xyz911  30.03.2021, 19:50
@AnonymImWeb

Vom Multiplikator war in der Fragestellung nie die Rede. Ganz davon abgesehen liest der Taskmanager die Eckdaten des Prozessors aus einem Festdatenspeicher aus der CPU aus, daher kann man Werten wie dem angegebenen Basistakt nicht immer vertrauen.

AnonymImWeb
Fragesteller
@xyz911

Da stand aber auch mal 4,15Ghz und in der frage steht, dass der Prozessor auf 4,15 laufen müsste

Belaste deinen Prozessor doch mal mit Cinnebench R15 und schau, ob dann der Takt steigt.

Ein Prozessor taktet bei wenig Last herunter, damit weniger Strom verbraucht wird und ebenfalls die Temperatur gesenkt werden kann.