Mein RAM zeigt zu wenig MHz an?

4 Antworten

Ich sehe da einwandfrei funktionierenden RAM-

Von Experte Luki55228 bestätigt

Da RAM pro takt 2 bits übertragen kann wird umgangssprachlich gesagt das der RAM zb 3600mhz hat, in wirklichkeit läuft der RAM aber nur mit der hälfte (1800mhz) und überträgt aber halt 2 bits pro takt.

Deshalb nein dein RAM läuft nicht mit 3600mhz sondern nur mit 1800mhz. Aber dein RAM läuft mit 3600MTs (mega Transfers per second) was in der Umgangssprache auch gerne Mal als 3600mhz ausgedrückt wird.

Also ja dein RAM läuft mit der angegebenen Geschwindigkeit

FabainMai
Fragesteller

Ich kann im BIOS einstellen ob ich C18 oder wie auf dem Bild C17 habe, was ist davon besser? Ich habe jetzt XMP eingestellt, jetzt hat er CL 18, tRCD 22, tRP 22, tRAS 42, tRC 64. Also anders wie auf dem Bild. Was davon ist schneller?

ILM321  29.11.2022, 11:24
@FabainMai

Die Timings sagen wie viele taktzyklen gewartet wird bis Daten übertragen werden. Je geringer die Timings sind je besser weil man weniger Wartezeit hat.

Wenn die Timings auf dem Bild stabil laufen und du keine abstürze hast dann ist das besser als das xmp Profil.

Einen sehr großen Unterschied macht es aber auch nicht aus

Der läuft, wie es sein sollte, mit 1800 MHz, was bei DDR - RAM 3600 MT/s bedeutet.

FabainMai
Fragesteller

Achso, tatsache, da stehts ja. Danke habe ich übersehen

DDR steht, wen wunderts, für DOUBLE Data Rate. Also die MT/s die der RAM kann sind das doppelte der eigentlichen MHz Zahl.

Bei 1800 MHz sind das eben 3600 MT/s (im Task Manager ganz stumpf einfach MHz)

Dein RAM läuft hier mit 3600 CL17-18-18-36

FabainMai
Fragesteller

Ich kann im BIOS einstellen ob ich C18 oder wie auf dem Bild C17 habe, was ist davon besser? Ich habe jetzt XMP eingestellt, jetzt hat er CL 18, tRCD 22, tRP 22, tRAS 42, tRC 64. Also anders wie auf dem Bild. Was davon ist schneller?