Passende CPU für GTX 1660 Super?
Habe meinen PC jetzt schon seit ca. 4 Jahren und wenn ich verschieden Spiele spiele stürzen diese einfach ab.
Problem ist glaube ich da die CPU zu sehr ausgelastet ist, das zeigt zumindest der TaskManager.
Daher möchte ich meine CPU (Ryzen 5 3600) upgraden.
Motherboard X450, AM4
Welche CPU würde passen um evt. in Zukunft die GPU upzugraden.
2 Antworten
Problem ist glaube ich da die CPU zu sehr ausgelastet ist, das zeigt zumindest der TaskManager.
Daher möchte ich meine CPU (Ryzen 5 3600) upgraden.
Wegen einer ausgelasteten CPU stürzen die Spiele bestimmt nicht ab. Da muss es andere Gründe geben. Installiere mal die Spiele neu und/oder den Grafiktreiber oder gleich Windows neu.
Abstürze haben viele Gründe. Könnte auch ein defekter RAM sein oder ein problematisches Netzteil. Vielleicht hat auch die Grafikkarte einen weg. Oder es laufen (unnötige) Hintergrund-Prozesse bzw. Malware (Virus etc.).
So schlecht ist der Ryzen 3600 nicht. Im Gegenteil, er liefert mehr als die GTX 1660 leisten könnte. Die Grafikkarte ist definitiv der schwächste Teil in deinem PC.
Du könntest ja deine CPU für 140-150€ auf einen Ryzen 5700X oder gleich einen 5700X3D upgraden, dieser kostet zeitweise auch nur 200€.
Aber bedenke: mit deiner "ollen" 1660 Super wirst du keinen Unterschied merken. Die Grafikkarte ist einfach zu schwach, als dass du von der Leistung einer neuen CPU profitieren würdest. Es sei denn, du reduzierst die Details auf ein Minimum und spielst in 720p - dann vielleicht.
CPU-Upgrade also nur, wenn du bald auch die Grafikkarte upgraden willst.
Im Prinzip lohnt sich ein Grafikkartenupgrade, wo die neue GPU doppelt so stark ist wie die alte.
In deinem Fall wäre das die RX 6700 XT oder 4060 Ti.
Da der 5700X3D aber schon echt stark ist, kannst du sogar auf eine RX 6800 XT / 7800 XT oder 4070 (Super) gehen. Diese GPUs würden dir auch in 1440p genug FPS in hohen Einstellungen liefern.
Deine Kombination ist für diese Preisklasse schon recht gut.
Dass die Spiele "abstürzen" hat bei dir wahrscheinlich nichts mit der Auswahl der Hardware zu tun, sondern mit einem Fehler in der Software oder den Treibern, den du erst einmal beheben musst.
Wenn du den PC schon 4 Jahre hast, würde ich einmal das BIOS aktualisieren, den PC neu aufsetzen (Windows 10 oder Windows 11) und dann alle Treiber richtig installieren und aktualisieren.
Die GraKa kannst du notfalls noch etwas übertakten.
Wenn du aber etwas aufrüsten willst, würde ich den ganzen PC verkaufen und mit einer neuen Plattform anfangen (AM5 oder Intel 1200 oder 1700).
Danke, an den Spiel selbst kann es nicht liegen habe diese schon oft neu installiert ebenso wie Windows, Treiber etc.
Welche GPU würdest du für den 5700X3d empfehlen?